31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

15.09.2002 14:39:06
Thema: Basis Fahrzeug ( Phoenix Reisemobil

Ich beabsichtige mir wieder ein Wohnmobil zuzulegen. Hatte bisher einen Clou mit Iveco Basisfahrzeug. Habe nun gehört, daß der Fiat als Fronttriebler einige Nachteile gegenüber dem IVECO als Hecktriebler hat. Ist es wirklich so, daß eine Wiese nur etwas naß sein muß und der FIAT hat Traktionsprobleme?

Eventuell käme ein Womo von Phoenix (7200 RS oder 7700 G) in Frage. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Wohnmobil?

Bedanke mich im voraus für jede Antwort.

Antwort

15.09.2002 17:15:14
Hi Dieter,
bis Oktober 2001 bin ich mit einem Mercedes-Chassis, Heckantrieb und Zwillingsreifen hinten, 16 Jahre lang gefahren. Nie stecken geblieben. Weder auf feuchten Wiesen, noch im Sand. Fronttriebler habe ich tatsächlich auf "feuchten, leich abschüssigen Wiesen gesehen, die nicht weiter kamen. Die langen Hecküberhänge und ein vermutlich zu geringes Gewicht auf der Vorderachse sorgen dafür, daß die Reifen schnell duchdrehen. Dann ist das Profil zu und Ende. Habe aus dem Grund im Dezember einen geb ruchten Clou-Trend auf Iveco-Basis gekauft. Vorraussetzung für das neue (gebrauchte) Mobil war u.a. Heckantrieb und Zwillingsbereifung. Natürlich hat der Dukato auch Vorteile.

Antwort

15.09.2002 19:25:27
Reisemobile ab 690cm Gesmtlänge, die zwischen 3,8-4,1 To. zul. Gesamtgewicht liegen, gehen auf Fiat Ducato nur noch mit hinterer Tandemachse. Hersteller die sich unterhalb dieses Niveau's bewegen sollten gemieden werden! Es ist in der Tat so, das der Mercedes Sprinter in der Traktion hier Vorteile gegenüber dem Ducato bietet. Im Vergleich mit dem Iveco, der bekanntlich ebenfalls ein Hecktriebler ist, befindet sich der Sprinter eher im Nachteil. Hier brauchen sie sich nur den Rahmenbau anschauen...! Ihre Entscheidung dürfte dann sehr wahrscheinlich zu Gunsten des Iveco ausfallen! Viel Spaß beim kaufen...!

Antwort

18.09.2002 16:10:48
Hallo Hans Dieter, 65% der Wohnmobilisten fahren mit Fiat und Frontantrieb !!! Ich selbst habe jahrelang Fiat und Frontantrieb gefahren, nie steckengeblieben, notfalls zweiter Gang und ganz wenig Gas und Off-Roader sind wir Mobilisten doch kaum. Beladungsbedingt hat man beim Heckantrieb bei Steigungen natürlich Vorteile, aber eine Kaufentscheidung mit 20.000 Euro mehr für einen Hecktriebler will überlegt sein. Der Iveco ist auch nur ein Fiat allerdings mit einem schwerlastähnlichen Fahrgestell und der diesbezüglichen fast nicht vorhandenen Federung. Grüsse aus Franken Theo

Kommentar

19.09.2002 22:06:40
HALLO Theo,
man muß nicht unbedingt Off-Roader sein, um hängen zu bleiben. Nasse Wiese mit geringer Steigung kann schon reichen. Mit der Federung am meinem Iveco bin ich übrigens zufrieden. Mit 6 t liegt er vielleicht auch gut in der Federung. Vielleicht hängt es auch mit der Drehstabfederung an der Vorderachse zusammen. Mein 813 von Mercedes war dagegen ein Ackergaul.
Gruß Klaus.