31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

25.08.2002 16:03:24
Hi, zu diesem Forum und deren Datenbank vielleicht eine Anregung. Wenn ich durchblätter wird unten keine Seitenzahl angegeben. Das wiederfinden der zuletzt gelesenen Seite ist dadurch langwierig und kostenintensiv. Eine Suchfunktion wäre von Vorteil. Wenn ich auf eine Frage geantwortet habe, springt das Programm nach dem abspeichern wieder auf den ersten Eintrag. Dann muß ich mich wieder durchhangeln bis zu der Seite, wo geantwortet habe. Außerdem reagiert die Datenbank beim Weiterblättern auf eine neue Seite recht langsam. Alle aufgeführten Mängel sind kostenintensiv und sollten zu ändern sein. Als Beispiel für eine schnelle Datenbank möchte ich einmal Mobile.de anführen. Oder wie sehen die anderen Clubmitglieder das ?

Antwort

26.08.2002 09:56:55
Hallo Alle zusammen! Ich möchte eigentlich noch einen Schritt weitergehen. Der kopmlette Überblick geht verloren, weil wahrscheinlich keiner wirklich durch alle Fragen und Antworten hechelt, schon gar nicht wenn es solange dauert. Deshalb werden Fragen wiederholt und der Informationsgehalt von früheren beiträgen geht völlig verloren! Ich glaube eigentlich nicht das die langen Antwortzeiten in der Datenbank begründet liegen. Meiner Meinung liegt das am Aufbau des Forums. Für jeden angemeldeten User muß der Prozeß von vorne gestartet, bzw. immer die gesamte Datenbasis ausgelesen werden! Ich würde folgenden Aufbau empfehlen:
1. Übersicht der letzten 20 neuen Einträge, davon allerdings nur jeweils die ersten 25 Zeichen und die Zeitdaten (übrigens fehlt bisher immer das Datum!). Diese kann man dann für die genaue Info anklicken und durchlesen.
Die restlichen Beiräge könnten dann mit einer Blätterfunktion in zeitlicher Reihenfolge (absteigend) in gleicher Weise aufgerufen werden.
2. Eine Volltextsuchfunktion um in den Beiträgen nach ein oder zwei Schlagworten suchen zu können. So ist es möglich bereits Informationen aus früheren Antworten zu bekommen ohne über 1500 Beiträge sequentiell durchsuchen zu müssen (glücklich ist wer so viel Zeit hat!). Als Suchergebnis sollte dann wieder eine Liste mit den jeweils ersten 25 Zeichen der Beiträge ausgegeben werden, aus welcher dann wieder ausgewählt werden kann.
3. Evtl. Einführung von wählbaren Eintragskategorien (Suche, Routentips, Bauen&Basteln, etc.), damit wäre eine einfach Vorauswahl bei der Recherche möglich, was für den Serverprozeß eine erhebliche Entlastung darstellen würde!
Irgendwann dürften diese Änderungen sowieso notwendig sein, da mir eigentlich keine Datenbank bekannt ist, die eine unendlich lange Indextabelle verwalten kann. Und genau diese wäre notwendig, damit weiterhin alle Einträge in sequentieller Form eingetragen werden können! Das Datenmodell muß also sowieso irgendwann angepaßt werden.

Grüße aus Coburg,
Stefan

Antwort

27.08.2002 21:30:35
Interessiert mich auch!

Kommentar

27.08.2002 21:31:29
Ich meine die Frage von Günter Venhaus

Antwort

28.08.2002 07:27:34
Hallo alle zusammen
Schaut mal auf diese Seite http://www.camping-channel.com/list.php3?num=1&collapse=0 das ist ein Beispiel für ein Forum, das ich nicht schlecht finde.
MfG aus Oberhausen