31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

10.08.2002 22:39:36
Hallo, liebe WOMO-Freunde,

das wichtige Thema "sauberes Wasser" an Bord von WOMOS wird viel zu wenig abgehandelt.
Mit Micropur etc. wird nur reines Wasser haltbar gemacht. Ansonsten können trotzdem Erkrankungen auftreten.
Meiner Meinung nach müßte aus hygienischen Gründen und der Gesundheit zu Liebe jedes ausgeliefertes Wohnmobil mit einer guten Wasserfilterungsanlage, die gesundes Wasser garantiert, ab Werk ausgestattet sein.
Doch spricht kaum jemand darüber. Ich selbst habe viele Leute im Ausland kennengelernt, die noch nicht einmal bei Hitze kein Micropur etc. verwenden, da sie so etwas gar nicht kennen.
Selbst sauberstes Wasser ist ohne Chemie nach 1 Tag absolut verkeimt.
Im Interresse ihrer Kunden sollten die Herstellerfirmen usw. Tipps für Nachrüstungen geben, die Zeitschriften Promobil ... endlich mal dieses Thema aufgreifen und auch Anlagen testen.

MfG
Diese Leute spielen so evtl. mit ihrem Leben.

Antwort

11.08.2002 10:09:58
Stimme zu, deshalb nehmen wir das Wasser aus dem Tank nur zum Waschen, abwaschen etc. und haben immer ein 3 l Flasche mit Frischwasser für Tee und Kaffee bzw. zum Kochen. Es ist ja leider uachnicht möglich während des Urlaubs die Leitungen zu reinigen. Wir machen das immer zu Saisonende (Clorix) und bei Saisonbeginn (Zitronesäure).

Gruß
Mike

Antwort

12.08.2002 17:20:04
Und sie Leben doch noch!

Man kann es auch Übertreiben, Micropur ist klar,
Ich habe noch nie Wasser direkt aus dem
Wohnmobilhahn getrunken. Wenn der Kaffee fertig ist,
ist in der Regel das Wasser abgekocht. Und beim Duschen habe ich auch noch nicht viel Wasser geschluckt.

Viel schlimmer sind die Leute die ihren Frischwasserschlauch erst in die Chemietoilette halten,
und anschließen ihren Frischwassertank füllen.
Ob da Micropur hilft weiß ich nicht!

Kommentar

14.08.2002 15:52:44
Hurra wir leben auch noch !!!!!!
BSE im Rindfleisch -- Hormone im Schweinefleisch -- Nitrophen im Geflügel -- Euer frischgezapftes Pils eine einzige Plärre und als Zugabe noch ein paar Kolibakterien, wahrscheinlich hat sich der Wirt (Verzeihung) zuvor im Arsch gebohrt. Und da habt Ihr Angst vor Euerem Trinkwasser??? Seit meinem achten Lebensjahr bin ich Camper und wenn ich dereinst von dieser Welt segle, dann lags bestimmt nicht am Wasser in meinen Frischwassertanks. Gruß aus Franken!

Kommentar

16.08.2002 08:58:12
Wie wahr wie wahr!!!

Antwort

16.08.2002 17:18:29
Es gibt da eine viel bessere Lösung! Ohne Chemie und immer wirksam, egal ob gerade eben befüllt oder schon einige Zeit im Tank! UV-Bestrahlung tötet die Keime wirksam ab. Das wird in der Medizintechnik schon seit Jahrzehnten eingesetzt. Es gibt da teure Versionen im einschlägigen Fachhandel, aber es gibt diese UV-Leuchten auch schon seit vielen Jahren in der Veranstaltungstechnikbranche. Man muß sich halt dann ein bißchen was beim Einbau einfallen lassen!

Grüße aus Coburg, Stefan.

Antwort

18.08.2002 11:54:03
Hallo,

Wir fahren jetzt seit 5 Jahren mit dem Reisemobil. Bei jeder Tankfüllung (=100l) ein Löffelchen "Micropur" Pulver dazu. Wir hatten noch nie Probleme.

Viele Grüße und Gute Fahrt