31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

30.07.2000 08:03:50
ich möchte mit meiner frau eine woche nach berlin fahren. im adac-campingführer sind nur zwei 'laubenpieper-kolonien' verzeichnet. weiß jemand, ob es in berlin einen touristischen campingplatz gibt, der einen angenehmen aufenthalt bietet? vielen dank für jeden hinweis.
richard claus, worms

Antwort

30.07.2000 21:17:33
Hallo Herr Claus,da ich als Berliner im Urlaub immer wieder auf dieses Thema angesprochen werde, habe ich mir einmal alle Plätze betreffs "angenehmen Aufenthalt" angesehen. Alle Campingplätze im ehemaligen Westteil`von Berlin, nein die sollte man auch für "nur" einen Kurzurlaub nicht ansteuern. Fast alle Stellplätze sind durchweg durch Dauercamper belegt. Da gibt es gepflegte Laubenpieperanlagen, aber auch unansehnliche ungemütliche Plätze wo keine Mark investiert wird. Urlauber stehen da immer irgendwo..... Der einzige Campingplatz, den ich in Berlin empfehlen kann, ist der im ehemaligen Ostteil gelegene DCC Camping am Krossinsee in 12527 Berlin Schmöckwitz. Dieser ist in jedem Campingführer verzeichnet. Dort sind die Dauercamper in der Minderheit, der reisende Caravaner ist dort willkommen. Die Stellplätze befinden sich im Wald aber in Wassernähe. Ins Zentrum sind es 29 km. Aber ein S-Bahnhof mit Parkmöglichkeiten und ständiger Verbindung ins Zentrum befindet sich in ca. 3 km. Aber einladender sind meiner Meinung nach die Campingplätze im Raum Potsdam. Die Entfernung nach Berlin ist auch nicht weiter, man steht gemütlicher, immer direkt an einem See und immer auf privat geführten Anlagen. Ein weiterer Vorteil sind die in der nähe befindlichen sehenswerten Parkanlagen und Schlösser "Sanssouci". Mit freundlichen Grüssen aus Berlin

Antwort

31.07.2000 10:59:10
Hallo Herr Claus, sollten Sie mit einem Wohnmobil fahren, so empfiehlt sich der WoMoPark in Berlin-Spandau. Der Platz liegt in einer ehemaligen Kaserne, ist sehr ruhig und verkehrsgünstig zu Bus bzw. U-Bahn. Stromanschluss und Duschen sind vorhanden.