31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

02.06.2002 15:38:42
Guten Tag, alle miteinander!
Unser "erstes Mal" mit dem Wohnmobil steht vor der Tür.
Wir wollen mit unseren beiden Jungs (6+5 Jahre) von Köln nach Sardinien (für ca. 3 Wochen). Kann uns jemand Tipps geben für die Übernachtung während der Hin- und Rückreise - und vielleicht auch ein paar schöne Stellplätze auf der Insel? Egal ob Campingplatz oder Wohmostellplatz oder einfach in der freien Natur.
Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Wir werden dann berichten, wenn wir wieder zurück sind.

Antwort

02.06.2002 17:08:48
Von Köln nach Sardinien werdet iht nicht in einem Rutsch schaffen. Ihr braucht also Übernachtungsplätze, die an der Strecke liegen...! Welche Strecke werdet ihr wählen? Das ist wichtig bevor irgendwelche abgegebenen Tipps relevant sind. Welche Fähre werdet ihr buchen, die Überfahrten sind unterschiedlich teuer, je nach Hafen und Fährzeiten...???!

Das stehen in freier Natur nicht gerade sehr verbreitet auf Sardinien, wie übrigens überall in Italien. Hier ist also Vorsicht geboten. Es gibt zwar Stellplätze, diese müssen aber ausdrücklich als solche auch ausgewiesen sein. Wer einfach "frei" irgendwo übernachtet, kann schon mal von der Carabinieri unsanft geweckt werden.

Als Fährhafen empfehlen wir Civitiavechia, das liegt ca. 35 KM nördlich von Rom...! Die Fährzeiten sind hier am kürzesten, die Preise sind nicht einheitlich, sie sind oft abhängig von den Wochentagen. Es ist ratsam vorher hier im Reisebüro zu buchen nachdem ihr die Preise abgeglichen habt! Da läßt sich eine Menge Geld sparen!

Als Fahrstrecke ist die Küste ab Genua mit Richtung Livorno, La Spezia am schönsten....! Die Autostrada endet bei Maritimo Rosignagno und geht in eine SS, also eine Schnellstraße über. Hier läßt es sich gut fahren. Alle Campingplätze an der Strecke haben längst erkannt, durchreisenden Wohnmobilisten preiswürdige Stellplätze für z.B. eine Nacht anbieten zu müssen. Davon solltet ihr Gebrauch machen, wer den ganzen Tag auf Achse war, zumal mit zwei Kindern, wird die Infrastruktur eines Campingplatzes zu schätzen wissen.
Abseits der großen Straße gibt's hier auch offizielle Stellplätze, wie z.B. in Cecina-Marina, nördlich der Stadt gelegen an einem Pinienwald mit Zugang zum Strand und Mittelmeer. An Wochenenden ist dieser Platz jedoch hoffnungslos überbelegt mit italienischen Mobilen.

Für Sardinien empfehlen wir euch den ADAC-Campingführer. Die Insel hat einiges an guten Campingplätzen zu bieten, da solltet ihr selber eure Bedürfnisse genau kennen und euch dann entscheiden. Gute Campingplätze bedürfen in der Hauptsaison oft einer Reservierung, Sardinien als Insel ist auch bei den italienischen Touristen ein sehr begehrtes Ferienziel...!!!!!!

Also ein bißchen stöbern müßt ihr schon noch, wenn's am Ende ein schönes erstesmal gewesen sein soll! Viel Spaß dabei...! Gruß Juergen & Angie

Kommentar

02.06.2002 19:41:53
Hallo - und vielen Dank schon einmal!
Die Strecke steht so grob fest; über die Schweiz nach Italien; dort nehmen wir am Montag abend von Piombino aus die Fähre nach Olbia (ist schon gebucht). Da wir diesmal noch ausserhalb der Hauptferienzeit reisen können, hoffen wir darauf, dass wir ohne Reservierung auskommen.
Schade, dass das "freie" Übernachten nicht so einfach zu sein scheint.
Sonst noch eine Anregung, was z.B. unbedingt beachtet werden soll. ?
Gruss Elke und Ralf

Kommentar

02.06.2002 20:49:06
Also ihr 4 !

Ich glaube ihr macht das alles richtig! Durch die Schweiz gibt's 2 Strecken, eine durch den San Gottardo oder durch den San Bernardino. Beide Strecken treffen sich in Bellinzona. Der San Bernardino ist etwas langsamer, dafür aber landschaftlich reizvoller. Dann geht's über Como nach Milano (unsere Hausstrecke), dann müßt ihr kreuzen um ans Mittelmeer zu kommen:

Wir empfehlen euch die Strecke Milano-Piacenza-Parma-La Spezia-Livorno-Cecina-Piombino... und dann ab nach Sardinien!!!!!!!!!!!!!

Laßt also Genua 'um Himmels Willen' einfach rechts liegen!

Gute Fahrt und viel Sonne wünschen euch Juergen & Angie

Antwort

03.06.2002 08:20:52
Das mit dem freien Stehen sehe ich anders als Jürgen. Italiener fahren mehr Wohnmobile als wir und stehen überall wo es nicht ausdrücklich verboten ist und so viel ist garnicht verboten. Es gibt Regionen in denen fast jeder Ort einen Wohnmobilstellplatz hat. Man wird je nach Gegend und Saison auch nie alleine sein. Wir haben uns nie unsicher gefühlt. Lest doch mal bei www.breidi.de die gut gemachten Reiseberichte über Sardinien.
Viel Spaß, Christian

Kommentar

03.06.2002 15:41:49
Vielen Dank!
Das war ein echt guter Tipp.
Ich denke mal, jetzt kann gar nichts mehr schiefgehen, solange denn das Wetter mitspielt.
Gruss
Elke

Kommentar

09.07.2002 18:26:09
Hallo - leider sind wir nun schon wieder über eine Woche in Deutschland und der Urlaub ist nur noch schöne Erinnerung.
Du hattest vollkommen recht: man kann überall frei stehen und braucht auch keine Angst zu haben, solange man sich an die Regeln hält.
Sardinien ist ein Traum, die Einwohner total lieb und hilfsbereit. Keine Probleme mit Stellmöglichkeiten, Entsorgung und vor allem Frischwasser. Ich gerate wieder ins Schwärmen.
Also - es wird nicht unser letztes Mal gewesen sein. Auch für unsere Jungs war es ein richtiger Abenteuerurlaub, gespickt mit Kultur und Erholung. Toll.
Danke nochmals für alle Tipps und Hinweise - jetzt suchen wir nur einen ein passendes gebrauchtes Womo mit Etagenbett.
Hat da jemand einen Rat, wo wir uns am besten umsehen?
Tschüs
Elke aus Köln

Antwort

03.06.2002 21:00:23
Hallo Elke,
ich empfehle Ihnen das Buch "mit dem Wohnmobil durch Sardinien, das im Wohnmobil-Verlag erschienen ist. Wir kommen gerade von einer Sizilienreise zurück und sind auch hier mit einem Buch aus dieser Reihe sehr gut beraten gewesen. Gute Fahrt und viel Spaß, Heide Lange

Antwort

10.06.2002 18:44:52
hallo elke,
es ist in italien nicht empfelenswert auf der durchreise zu übernachten, vor allem nicht auf autobahnen.