31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

17.04.2002 17:20:08
Hallo Campingfreunde,

wir haben einen neuen WoWa von Dethleffs und sind Ostern das erste Mal mit ihm in Bayern gewesen. Direkt am 1. Tag hatten wir schon einen Wasserschaden. Unter unserem Bett, wo die Truma-Therme angebracht ist kam, wenn man im Bad das Wasser laufen ließ heraus. Bei einem Anruf bei unserem Händler zeigte dieser wenig Verständnis und Bereitschaft auf Garantie diesen Schaden zu beheben, da es sich seiner Meinung nach um einen Frostschaden handelt, der von uns zu vertreten ist.
Er sagte weiter, daß die meisten sowieso ihre Truma-Therme überbrücken würden.
Wer kann mir seine Erfahrungen in dieser Hinsicht schildern?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Langsam habe ich nämlich das Gefühl einen Montagswohnwagen gekauft zu haben, da dieser schon einige andere Mängel hatte wie z.B. defekte Rollos, abgebrochener Wasserhahn im Badezimmer, Antischlingerkupplung zu gering ausgelastet für dieses Modell usw.
Viele Grüße
Dagmar Berger

Antwort

18.04.2002 20:14:38
Hallo Dagmar,

Bekannte von uns haben Anfang März 2002 einen Dethleffs 395HK erworben.
Auch dieser Wohnwagen war bei der Übergabe nicht mängelfrei, obwohl man doch annehmen dürfte, daß vor der Übergabe an den Kunden (zumindest vom Händler) eine Kontrolle gemacht wird.

Folgende Mängel waren/sind zu beanstanden:
Auflaufweg der Bremse zu lang (die Schubstange schob sich fast ganz hinein), der Händler meinte das wäre normal. Bremsanlage nicht abgeschmiert, alle sich bewegenden Teil laufen trocken.
Für die Deckenleuchten war im Werk schlichtweg der Schalter vergessen worden, das Licht brannte also immer. Es dauerte 3 Wochen bis der Schalter geliefert, vorsichtshalber gleich selbst eingebaut.
Wassertank nicht befestigt.
Innenrahmen einer Dachluke falsch eingebaut, dadurch läßt sich die Dachluke nicht mit der mitgelieferten Verlängerung bedienen und somit könne kleine Personen (was hier der Fall ist) die Dachluke weder öffnen noch schließen. Ist bei allen Dethleffs so, die bei dem Händler auf dem Hof stehen. Münsterland sowie Bürstner bauen die gleichen Dachluken ein und dort kann die Dachhaube mit der Verlängerung auch bedient werden.
Mittlerweile ist der Innenrahmen der Dachhaube gerissen, das Dachhaubenrollo ließ sich sowieso von Beginn an nicht verschieben, da der Rahmen zusätzlich verspannt eingebaut ist.
Die Schläuche der Umluftanlage sind recht unsinnig verlegt, an einigen Stellen überflüssige Bögen. Der Stauraum läßt sich durch die Serviceklappe (von außen) nur eingeschränkt nutzen, weil dort quer über den Boden ein Warmluftschlauch verläuft.In Eigenregie anders verlegt.

Was die Therme in Ihrem Dethleffs angeht, dürfte es sich leicht feststellen lassen, ob tatsächlich ein Frostschaden vorliegt oder ob das Ding einfach nur undicht oder mangelhaft angeschlossen ist.

Das der Händler auch nicht sorgfältig gearbeitet hat, zeigt schon der Umstand, daß an Kunden Anhänger mit einer mangelhaften Bremseinstellung übergeben werden, mit der man beim TÜV mit Pauken und Trompeten durchgefallen wäre. Die Einstellung war im genannten Fall so schlecht, daß der Nachspannweg der Handbremse nicht mehr ausreichte, um den Anhänger beim Rückwärtslaufen fest zu setzen. Die Bremswirkung ist folglich bei Vorwärtsfahrt auch mangelhaft.

Es ist offensichtlich, daß die Übergabeinspektion, wenn überhaupt, nicht sorgfältig genug durchgeführt wurde. Ansonsten hätte der fehlende Lichtschalter und vor allen Dingen die nicht korrekt eingestellte Bremsanlage bemerkt werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rathgeber

Kommentar

21.04.2002 12:45:34
Wirklich schade das die Fa. Detleffs so wenig aus ihren vergangenen Fehlern gelernt hat. Wir hatten die "stille Hoffnung" das mit der Übernahme zum Hymerkonzern, wenigstens ein guter Wille dazu erkennbar würde.
Leider "Pustekuchen", wie so viele Detleffs Kunden berichten. Ich würde mir an eurer Stelle einen versierten Rechtsanwalt suchen und dann entsprechend juristisch agieren. "Schluß mit lustig....!" Schließlich gehen wir für diese Fahrzeuge arbeiten wenn wir sie als Kunden bezahlen!!!

Kommentar

21.04.2002 13:31:18
Sind die Fahrzeuge von Hymer denn wirklich besser ???

Kommentar

21.04.2002 20:44:25
Hallo Manfred,
wir besitzen seit dem 6.Dez.2001 ein Eriba Nova 470 und waren in den Weihnachtsferien sowie in den Osterferien je zwei Wochen in Urlaub damit und konnten keine Mängel im Caravan feststellen. Das einzige was uns an unserem Eriba nicht gefällt ist das die vordere Front aus Glattblech und nicht wie bei den meisten anderen Hersteller aus Plastik ist, man sieht nämlich jeden Steinschlag. Gruss Jean-Paul und Christiane

Kommentar

22.04.2002 17:59:34
Hallo zusammen,

in den vergangenen 20 Jahren haben wir in unserer Familie 3 neue Wohnwagen, hergestellt von Hymer, gekauft. Dabei hat sich herausgestellt, daß die Verarbeitung im Laufe der Jahre immer schlechter wurde. Teilweise wurden die Fahrzeuge schon mit erheblichen Mängeln (z.B Undichtigkeiten des Aufbaus) übergeben.

Daher vor 3 Jahren ein Wechsel des Herstellers, nun Rapido. Ein ordentlich verarbeitetes Fahrzeug mit einer perfekten Übergabe durch den Importeur sowie einer ordentlichen Ersatzteilversorgung ohne endlose Wartezeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rathgeber

Antwort

26.04.2002 17:23:24
Hallo, wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und hatten ebenfalls einen Wasserschaden durch die Truma-Therme. Nach der Ankunft habe ich zuerst einmal den Wassertank feste gefüllt, als dann meine Frau Wasser zapfte, egal ob Spüle oder Bad, lief alles unter dem Staukasten heraus. Zum Glück stand der WOWA so, dass wir das sofort bemerkten. An dem Schaden war aber nicht die Firma Truma Schuld, sondern meine eigene Dummheit. Ich dachte nämlich, wenn ich die Therme noch niemals benutzt habe, brauche ich sie auch über Winter nicht zu entlüften, und in diesem Winter war es ja bekanntlich sehr kalt. Das Ganze hat mich durch den Kundendienst ca. 70 € gekostet. (Anfahrtpauschale, Arbeitszeit, Material). Der Behälter zeigte eindeutig Platz-Risse. Sollten diese bei Ihnen nicht vorhanden sein, war der Behälter wahrscheinlich schon von vorneherein defekt.
Mit dem Kundendienstmonteur war ich sehr zufrieden, leider aber nicht mit der Truma-Einsatzleitung, denn 14 Tage auf dem CPL ohne fliessendes Wasser ist schon lange. Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß mit Ihrem WOWA und dass der Ärger langsam nachlässt! - Habe meinen 3. TEC und bin immer vollauf zufrieden gewesen.

Kommentar

28.04.2002 01:25:11
Wir besitzen auch einen TEC-Caravan .Da war die Therme wasserseitig falsch montiert worden.( Neues Fahrzeug )
Das wasser lief aber zum Glück nur unten herraus. der Anschluß wurde laut Anweisung der Firma TEC umgeändert, seither besteht kein Problem mehr. Wir sind sehr zufrieden mit dem Gefährt.M.Draut