31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

20.03.2002 11:36:42
Hallo,
in unserer Betriebsanleitung für unseren Eifelland 395 tk steht, daß wir mit einem Reifendruck von 2,5 bar je Reifen bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 1000 kg fahren sollen. Jeder meiner Wohnwagenfreunde erzählt mir etwas anderes: Der eine meint....wenigstens 1 bar mehr.....der andere nur 0,2....wie beim Autofahren, wo es den Spritverbrauch senkt........und dann noch das Problem mit dem Abstellen des WoWa; hier sagen manche, man solle den Reifendruck auf 4,0 anheben, was mir viel zu viel erscheint. Wie machen es die Wohnwagenbesitzer im Forum?
Schönen Gruß
Andreas

Antwort

22.03.2002 18:28:26

Hallo Herr Janich,

normalerweise kann man davon ausgehen, daß die Angaben in der Betriebsanleitung des
Herstellers völlig korrekt und ausreichend sind.
Weiterhin steht auf der Reifenflanke irgendwo ein Wert mit der Maßeinheit "PSI". Das ist
maximale Druck mit dem der betreffende Reifen belastet werden darf. Diesen Wert zu nehmen
kann auch nicht schaden, da bei Wohnanhängern die Reifentragfähigkeit ohnehin sehr stark
ausgenutzt wird. Umrechnungsfaktor:1bar = 14,5037PSI.
Ich würde auf jeden Fall den höheren der beiden Werte nehmen.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einem Wert gemacht, der 0,5bar über der Empfehlung
des Herstellers liegt. Einfach ausprobieren, mit welchem Reifendruck der Anhänger am
angenehmsten (=stabilsten) zu fahren ist. Etwas zu hoher Reifendruck ist auf jeden Fall
weniger gefährlich als zu niedriger Reifendruck (Überhitzung > als Folge Reifenplatzer).

Soll der Wohnwagen längere Zeit (bspw. im Winterlager) abgestellt werden, schadet ein
deutlich höherer Reifendruck auch nicht. Man läuft nicht die Gefahr, daß durch den normalen
Luftverlust ein "Standplatten" entsteht. Das ist eine abgeflachte Stelle in der
Reifenlauffläche, die durch lange Standzeiten mit zu wenig Reifendruck entstehen kann.

Übrigens, auch der Reifendruck des Zugfahrzeugs spielt für die Fahrstabilität eine große
Rolle. Auch hier wirkt ein geringfügig höherer Luftdruck, als vom Hersteller maximal
vorgesehen, Wunder.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rathgeber