31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

12.03.2002 18:21:42
Hallo Camper!
Wir haben letztes Jahr beim zünden unserer Truma-Heizung
eine Verpuffung gehabt.Ich hatte die Heizung zwei Mal gezündet, beide male hat es geknallt.Unser Wohnwagenhändler meint, ich hätte zu früh nachgezündet.
Nun, die Heizung funktioneirt noch einwandfrei,aber wir machen uns ein wenig Sorgen darüber, ob der Brennraum gerissen sein könnte(zu sehen ist nichts),weil ja dann die Verbrenngase in den Wagen ziehen könnten.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen, ich würde mich über Antworten freuen

Mit freunlichen Grüßen Carsten+Martina Sandvoß

Antwort

15.03.2002 14:57:03
Keine Panik,
bei einer Verpuffung geht der Überdruck über den "Schornstein" nach draußen. Die Brennkammer ist ganz gekapselt es kann nichts in den Innenraum gelangen. Eine Wartung der Brennkammer ist nicht möglich und nicht nötig nach Aussage von Truma (ein Monteur war bei meiner Anlage, um sie zu warten, er machte nichts und kostete Geld).
Grüße und gute Fahrt weiterhin.

Kommentar

17.03.2002 17:23:29
Vielen Dank!
Jetzt kann ich beruhigt schlafen! M. Sandvoß