31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

09.01.2002 10:06:55
Wie kann ich die Wasserleitungen und eventuell die Truma-Terme optimal säubern.
Nach jeder Urlaubsfahrt entlehre ich zwar das Wassersystem im Wohnwagen, aber ich musste an der Leitung aus dem Tank sehen, dass sich bräunliche Substanz im Schlauch abgesetzt hat.
Mit Essigätzens + Wasser (man kennt das vom Entkalken einer Kaffeemaschine) habe ich versucht die Leitungen zu reinigen. Leider nicht mit so gutem Erfolg.
Gibt es im Handel dafür besser Mittel?
Schönen Gruß Andreas

Antwort

09.01.2002 12:18:02
Die bekanntesten im Handel erhältlichen Mittel zur Reinigung und Entkeimung stammen von der Firma Certisil (www.certisil.de). Allerdings gibt es auch noch andere Anbieter (örtlicher Caravanhändler oder Onlineshops). Bei der Benutzung von Hausmitteln ist darauf zu achten, das diese die im Womo/Wowa-Bereich üblichen Kunststoffwasserschläuche nicht "anlösen". Bei Kaffeemaschinen werden resistentere Silikonschläuche verwendet.Ich persönlich blase die Leitungen nach Gebrauch mit Druckluft aus ( Druckminderer davorsetzen, damit der Boiler nicht dicke Backen macht), und wechsle das Wasser im Urlaub nach spätestens 3bis4 Tagen komplett. Bei dem jetzt 8 Jahre alten Womo sind Tank und Leitungen dadurch Algenfrei.

Kommentar

09.01.2002 20:36:29
Ich empfehle grundsätzlich IMMER das Wasser mit Micropur oder Certisil zu entkeimen (auch in Europa). Das Wasser ist dann min. 6 Monate in Trinkwasserqualität und weder im Tank noch in den Leitunge oder Boiler setzten sich (Algen) an.
Den Tank können Sie zwar durch die Reinigungsöffnung gelegentlich reinigen - aber in die Leitungen kommen Sie nicht rein.

Kommentar

10.01.2002 10:39:22
Hallo Camperfreunde.
Ich nehme sowohl für den Tank, wie für die Wasserschläuche Gebissreiniger und lasse das Wasser ein bis zwei Tage darin stehen.Hilft bommbig für denTank 5-6 Tabs,und lasse das dann mehrmals durchlaufen und dann in den Schläuchen stehen.
Mit freundlichem Campergruß
Herbert Jung Camperfreunde,com

Kommentar

11.01.2002 23:11:27
Hallo Manfred,der Silberkram soll nicht so gesund sein oder sind das nur Gerüchte?Habe Mikropur auch mal benutzt und wegen Bedenken abgesetzt.Weißt Du da mehr zu?
mfg
Jürgen

Kommentar

12.01.2002 14:05:48
Micropur arbeitet mit Silberionen. Bei Certisil gibt es Silberionen und Chlor. Chlor ist auch in jedem normalen Hauswasser enthalten. Beides ist keineswegs gesundheitsgefährdend oder schädlich, vorausgesetzt es wird die richtige Dosierung eingehalten! Das Wasser bleibt 6 Monate lang in Trinkwasserqualität. Zu beachten ist der Unterschied zwischen Entkeimunsmittel mit Silberionen und Silberionen mit Chlor. Silberionen verhindern eine Verkeimung von sauberem Trinkwasser im Tank während der Standzeit - ist also nur geeignet um "sauberes" Wasser haltbar zu machen. Chlor tötet eventuell im Wasser vorhandene Keime ab und Silberionen machen dieses "entkeimte" Wasser dann haltbar - Deshalb ist Certisil Combina (Silberionen + Chlor) ratsamer. Auf jeden Fall dort, wo nicht mit einer 100%igen Trinkwasserqualität zu rechnen ist. Bei richtiger Dosierung haben Sie dann ein unbedenkliches Wasser in bester Trinkwasserqualität! Die Kosten von ca. 17 Euro für 10.000 Liter sollte jedem seine Gesundheit wert sein und die Algen im Tank und den Leitungen gehören der Vergangenheit an.

Antwort

21.01.2002 14:05:58
Nach unserer letzten großen Tour haben wir ein Mittel von Dr. Keddo verwendet. Dazu haben wir den Tank vor der Rückfahrt zu etwa 2/3 gefüllt. Mittel dazu. Dann sind wir ca 100 Km gefahren. Danach alle Zapfstellen auf und das Wasser in die Tanks laufen lassen. Dabei immer wieder absperren und in den Leitungen wirken lassen. Zuhause haben wir dann ganz normal entsorgt. Ein Top-Ergebiss. Sicher etwas umständlich, aber der Erfolg gab uns recht. Man sollte aber danach das System zweimal durchspülen, sagt der Keddo-Vertreter. Obwohl auf der Verpackung steht, das Reste unschädlich sind. Sicher ist sicher.