31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

08.01.2002 20:19:10
Zwischen den Jahren nach Oberstdorf ??

Es hatten ja viele Mobilisten ein wenig bedenken wegen des winterlichen Hochbetriebs, Vierschanzentournee...( da kriegste doch kein Auge zu ) usw. ! Als "Flachlandtiroler" zug es uns trotzdem dieses jahr ins Allgäu nach Oberstdorf. Auch wollten wir es wissen, wie es ist, fliegende Menschen beim ausrichten ihrer Sportart live zu erleben. Die Vierschanzentournee im TV, hatten schließlich schon oft genug. Und jedes Jahr, wenn uns wieder die Begeisterung packte, sprachen wir uns Mut zu: "...nächstes Jahr sind wir aber mal dabei, live, bei der Vierschanzentournee!" Mut deshalb, weil es von Bremen nach Oberstdorf mal eben "nur" 774 km sind, die bei sehr schlechtem Wetter auch zur Hängepartie werden können. Dieses Jahr fuhren wir...,mit Petrus und wegen "unserem Hanni", dem wir seinen späteren großartigen Sieg so sehr wünschten.
Beim Auftaktspringen in Oberstdorf waren wir dabei, mit ca. 30.00 Fans, die "ihre Flieger" mit dem langgestreckten "Ziiiieeeeeeehhhhh" bis auf 131 Meter
Sprungweite brachten. Das Training im strömenden Regen und nur einen Tag später, unter dem blauem allgäuer Himmel mit wärmender Sonne der Wettkampf, mit dem strahlendem Sieger Sven Hannawald, "unserem Hanni"!

Und sonst ? Oberstdorf zu voll, zu hektisch, kein Auge zu gekriegt....?

Klar das Städtchen war rappelvoll. Aber alles ging sehr freundlich und ohne Streß ab, die Fans sind eher freundschaftlich orientiert. Der Trubel im Centrum machte Spaß und verbreitete wirklich Gute Laune....! Klar das hier der Glühwein oder Jagertee besonders gut schmeckte.

Hektisch wurde es eigentlich nur beim betreten des Schattenbergstadions beim Wettkampfspringen am 30.12.01. Hier hatten irgendwelche Betrüger gefälschte Eintrittskarten unters Volk gebracht und das kleine Stadion hätte schnell zum unkalkulierbaren Risiko werden können. Ab ca. 13 Uhr gab's dann keinen Zutritt mehr, zuviel gezahlte Eintrittsgelder erstattet der Veranstalter, der Ski Club 1906 von Oberstdorf nun zurück. Wohlgemerkt nur an die Besitzer von nicht entwerteten Eintrittskarten.

...und Nachts? Kein Auge zugekriegt? Hi Life in allen Gassen...? Nicht die Spur. Vielleicht ist uns das tolle Wetter entgegen gekommen bei nachts -16° C, verkrochen sich Touristen, Fans und die Oberstdorfer selber, lieber hinter die warmen Öfen, was wohl auch für's Wohlbefinden besser ist. Auf dem neuen Wohnmobilstellplatz *rubicamp* an der Rubingerstrasse, neben dem eigentlichen Campingplatz von Oberstdorf, standen wir sehr ruhig und auch sicher. Der Stellplatz hat jeglichen Komfort, ist ähnlich wie ein Campingplatz organisiert und ist auf Reisemobile ideal zugeschnitten. Zu Fuße des Nebelhorns im hohen Schnee gelegen, verwandelte sich das Ambiente bei strahlender Sonne, stets zu einem kleinen Wintertraum! Logisch das wir abend's an den selbstgebauten Eisbars vor den Reisemobilen unseren Jagertee oder Eisbrecher ( Glühwein mit Rum )besonders gerne tranken...!!! So'n Eistresen hat doch was...!
Sylvester kann in Oberstdorf in vielen Variationen gefeiert werden. Von gemütlich bis schwungvoll bietet das Städtchen ein Vielzahl von Veranstaltungen. Uns hat's prima gefallen: Die weltoffene sportliche Atmosphäre verbunden mit alpenländlichem Brauchtum ist genau das was für uns Norddeutsche so reizvoll ist.
Übrigens, wer es uns nächstes Jahr nacheifern will, dem sei angeraten, sich früh um einen reservierten Stellplatz zu bemühen. Neben dem 'alten' Campingplatz und dem *rubicamp* gibt's noch die Stellplätze auf dem ehemaligen Firmengelände von GEIGER. Auch hier kann gut gestanden werden mit entsprechender Ver-und Entsorgung sowie einem Sanitärgebäude. Wir empfehlen euch jedoch den Stellplatz
*rubicamp* www.rubi-camp.de oder E-Mail:
info@rubi-camp.de !!!!!! Oberstdorf selber erreicht ihr im Internet wie folgt: www.oberstdorf.de !!!!
So nun noch viel Spaß und vielleicht trifft man sich...!!! Juergen & Angie aus Bremen