31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

01.01.2002 19:19:39
Wir möchten uns für unser WoMo zwecks Stromerzeugung ein Windrad anschaffen. Wer hat damit positive oder auch negative Erfahrungen gemacht? Vorteile/Nachteile gegenüber Solar? (Herstelleradressen/Fachgeschäfte in oder in der Nähe von Hamburg?) Vielen Dank für Eure Tips!
Frank "+Anhang"

Antwort

02.01.2002 21:34:36
Laßt es sein! Nehmt Solarzellen! 1. Keine beweglichen Teile 2.Keine Geräuschbelästigung 3. keine Unfallfgefahr 4. bessere Energiebilanz 5. längere Haltbarkeit 6. Wartungsfrei

Das ist in Kurzform meine Erfahrung. Ich hatte beides auf meiner Segelyacht, nie wieder ein Windrad.

Gruß Tom

Antwort

10.01.2002 12:26:36
Hallo
Wir haben auf unserem WOMO Solaranlage und seit einem Jahr auch ein Windrad. Da wir uns sehr viel im Bereich der Küste bewegen, wird das Windrad dort rege genutzt. Nachteilig beim Windrad ist das dauernde auf und abbauen und bei unsachgemäßer Montage die Geräusche. Hier werden gute Lösungen gesucht. Ansonsten ist die Sache pos. zu bewerten.
Gruß Vagabund / Köln