31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

09.12.2001 14:11:48
Wer hat den Mut, zuzugeben daß sein WoMo zu schwer ist ? welche Erfahrungen sind mit Gewichtsangaben gemacht worden?

Antwort

10.12.2001 11:04:32
Den Mut benötige ich nicht, weil mein Womo nie überladen ist. Es war schon schon Wawa-Zeiten mein Hobby, nur das Nötigste mitzunehmen.Als außergewöhnliches Gewicht, wenn man das überhaupt diesbezüglich sagen kann, habe ich lediglich zwei Falträder "im Keller". Beim Kauf war auch die Priorät, daß es nur ein Fahrzeug bis 3,5 to sein sollte, weil ich keinen Bock habe, mit 80km/h über die Autobahn zu fahren.

Kommentar

12.12.2001 14:57:57
Waren Sie schon mal beim wiegen? Wir nehmen auch nicht viel mit, aber Gasflaschen, Wasser, 2Erwachsen, 2Kinder reichen meist schon aus und die weitere Zuladung ist stark eingeschränkt.

Kommentar

15.12.2001 19:34:56
Fahre regelmäßig zum wiegen.Hobby 450 De Luxe und Omega B Caravan sind zusammen für 750 Kg Zuladung gut.

Kommentar

16.12.2001 12:46:28
Zwei Kinder habe ich nicht dabei. Eben nur zwei Personen mit entsprechend weniger Gepäck. Ein Wohnmbil, welches diese Minimalbelastung nicht tragen darf, müßte doch eigentlich gar nicht erst für den Straßenverkehr zugelassen werden dürfen.
Das Fahrzeug: Dethleffs Teilintegriert: Leergewicht 2795 kg Zul. Gesamtgewicht: 3200 kg
Knapp - sollte aber reichen.

Antwort

11.12.2001 15:52:16
Mein Mann ist schon des öfteren auf die Waage gefahren, wir sind total überladen, und dies obwohl unserer Stauraum fast leer war. Lt Anfrage im Werk ist dieses Problem ( Dethl.5880 HG) nicht bekannt !

Kommentar

12.12.2001 12:09:37
Endlich mal jemand, der es zugibt! Ich mächte mal die wenigen sehen, die nicht überladen sind. Mein damaliger LMC war LEER nur mit einer eingebauten Solaranlage schon offiziell 10kg überladen.

Kommentar

13.12.2001 15:11:04
Kann ich gar nicht sagen.
Wir haben auch nen 5880HG und im Stauraum nen Roller.
2Personen Tanks bis auf Abwasser alle voll. Standartausrüstung an Bord und nix überladen!!??
Is sogar noch ein Boot auf Trailer hintendran!!
Alex

Kommentar

15.12.2001 23:35:25
Hallo Alex,
Bei der Beladung kommt es auf die Verteilung der Lasten an.
Beim Wiegen werden die Achsen getrennt gewogen. Wenn Du die
Hauptladung nach hinten verlagerst, kann es passieren, daß
Du Gewicht verschenkst. Die hintere und vordere zulässige Achslast darf nicht überschritten werden. Die Stützlast des
Anhängers kommt auch noch hinzu. Theoretisch kann das zulässige Gesamtgewicht stimmen, aber eine Totalüberladung
durch falsche Lastverteilung gegeben sein.
Gruß Albert

Antwort

12.12.2001 20:27:03
Hallo Leute,
bei Anschaffung eines Reisemobiles achte man auch auf Zuladungsmölglichkeiten,um später nicht herumzujammern!
Das man mit einem 3,5 to-Fahrzeug Schwiegermutter zu hause lassen muß, ist doch wohl allen klar, oder?
Ansonsten kauft man sich (wenn man kann)einen 6-Tonner,
wie Hymer S 820 / 616 CDI mit einer Zuladung von 1,3 to
und Oma kann mitfahren!
Trotz allem, liebe Adventsgrüße aus Ostfriesland

Antwort

14.12.2001 19:44:20
Hallo Zusammen! Also das sollte ja wohl nichts mit Mut zu tun haben!! Mit einem überladenen Mobil zu fahren ist sträflicher Leichtsinn! Bei der Anschaffung und beim Packen muß man halt gucken was muss was soll alles mit. Familien mit Kindern haben bestimmt wesendlich mehr dabei als die "Alleinreisenden". Ein Anhänger ist mit Sicherheit die bessere Lösung als das Mobil zu überladen. Ducato 18 Fahrgestell mit den richtigen Reifen die noch bessere Lösung. Alles was über 3,8t geht wird eigentlich dann erst richtig teuer. Also Mut zur Lücke und einfach was zu Hause lassen! Frohe Weihnachten und ´nen guten Rutsch wünschen Bärbel&Volker aus MONDORF