31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

08.11.2001 16:25:08
Ist es nötig den Wohnwagen beim Abstellen über den Winter mit den Stützen zu befestigen, oder genügt es den Reifendruck um 0,5 bar zu erhöhen und ihn nur auf dem Stützrad abzustellen? Gibt es andere Möglichkeiten um die Reifen für eine längere Stadtzeit zu entlasten?

Antwort

08.11.2001 18:39:54
Genügt auf jeden Fall nicht!!! Am besten ist es, den Wohnwagen unter der Achse mit Scherenwagenhebern so weit zu entlasten, daß die Räder voll und ganz entlastet sind; müssen nicht in der Luft sein. Anschließend die Kurbelstützen nachdrehen. Habe erst letztes Jahr neue Reifen gekauft, da die alten, erst 4 Jahre alt, Beulen und Dellen von den langen Standzeiten im Winter hatten.
Gruß aus München
Klaus

Antwort

09.11.2001 22:59:12
Hallo Andreas, über längere Stanzeit ist es immer empfehlenswert die Räder zu entlasten. Klaus hat dazu schon gute Ratschläge geschrieben. Ich stelle mein Wowa auf zwei Unterstellböcke. ( im Autozubehör, Baumarkt oder im Kaufhaus erhältlich) Die Kurbelstützen drehe ich auch runter. Nur muss ich dann auch unter die Stützen was unterlegen (Holzklötze), da ich den WoWa so hochbocke, dass die Räder frei vom Boden sind. Das hat den Vorteil, dass ich vor dem "Startklar machen" die Funktion der Radbremse bzw. das freie Drehen der Räder prüfen kann. Wenn Du Dein WoWa nicht nur auf dem Stützrad, sondern auf der Kurbelstützen und Unterstellböcken abstellst, kannst Du ihn auch jederzeit begehen. Keines Falls solltest Du Dein Wowa nur mit den Kurbelstützen anheben, auch wenn der Hersteller diese als Schwerlaststützen beschreibt.

Kommentar

10.11.2001 15:22:05
Vielen Dank für Eure guten Tips; im Moment versuchen wir wenigstens einmal im Monat den WoWa durch einen Wochendtripp zu bewegen, denn auch im Winter kann campen ganz schön sein.
Schönen Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Kommentar

16.11.2001 20:53:41
Kann Jürgen nur beipflichten. Wir fahren 4-5 Mal im Jahr mit dem WoWa. Jedemal, wenn wir wieder nach Hause kommen, stelle ich den WoWa auch Böcke, sodaß die Räder frei sind.
Ich mußte -5-Jahre alte Reifen (wir haben unseren WoWa gebraucht gekauft) wegschmeißen, da sich an den Seiten der Reifen Beulen und Dellen bildeten, die ein Fahren viel zu gefährlich machen. Ich vermute, daß unser Vorgänger den WoWa nie aufgebockt hat und so die Reifen geschädigt wurden. Es gilt auf jeden Fall zu bedenken, daß die Voll-
kaskoversicherung bei Reifenplatzern nicht zahlt und außen vorbleibt.