31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

25.10.2001 19:05:05
Gute Reiseroute für Herbst und Frühjahr, wir sind gerade zurück, unser Vorschlag an euch: Von der BRD aus an die toskanische Küste sind wir durch die Schweiz gefahren über den San Bernardino. Dies ist eine beschauliche und reizvolle Alpenüberquerung. Auf der Strecke gibt gute bis sehr gute Campingplätze zum übernachten wie z.B. den Campingplatz in Splügen auf ca. 1800m Höhe. Vor dem San Bernardinotunnel wird ebenfalls auch das freie Übernachten auf einem großen ruhigen Parkplatz geduldet. Über Como ging's dann nach Milano, Piacenza, Parma und dann auf die A 1 über den Appenin bis La Spezia. Hier befahrt ihr dann die Küstenautostrada bis Rosinagno de Maritimo. Hier endet die Autostrada und der kleine natürliche Küstenort Vada ist bereits ausgeschildert. In Vada bezieht ihr Quartier auf dem Campingplatz Tripesce. Der Platz hat einen eigenen
Sand(!)badestrand, der sehr flach ins saubere Wasser abfällt. Der Platz hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist sauber und hat stets bis zum 20. Oktober geöffnet. Das Klima ist sehr mild und es ist auch im Herbst noch sehr warm. Wir hatten dort keinen Regentag und immer zwischen 23-27° C Lufttemperatur! Das Wasser hatte immerhin noch 21° C!
Die Nettofahrzeit von Bremen aus betrug 15 Std. 45 Min. 30 Sek. !
Von Vada aus besuchten wir wieder auf die A 1 gelangt, über Firenze, den kleinen Ort Castilgion Fibochi, dieser liegt ca. 15 km nördlich von Arezzo. Wir machten hier einen Zwischenstop auf der Fattoria La Vialla. Dies ist ein ländlicher Gutsbesitz der traditionell im Sinne eines ökologischen Anbaus von Argrarprodukten weitergeführt wird. In den sanften Hügeln der südlichen Toskana könnt ihr euch prima mit landwirtschaftlichen Produkten der Fattoria eindecken. Vom Wein, Salami bis zum Picorino einem aromatischem Hartkäse, ist hier vieles zu bekommen. Wer möchte kann auch dort übernachten auf dem Gutsgelände. Die Menschen sind sehr freundlich und sprechen deutsch. Die E-Mailadresse lautet: vialla@ats.it ! Ihr könnt auch per Versand bestellen !
Von dort aus ging's dann wieder mit Kurs auf Norden über die A 1 und bei Bologna auf die Brenner Autobahn bis Brixen.
In Brixen verliessen wir die Autobahn und durchquerten das untere Pustatal in Richtung Lienz in Österreich. Hier gings dann steil bergauf über den Iselsberg nach Heiligenblut auf die Groß Glockner-Hochalpenstrasse. Mit unserem PEGASO63 dem großen Turbodiesel von Fiat und 3,5 to., ging es dann durch's Hochtor auf ca, 2.864 m Höhe bei 13% Steigung, mit "Kaiserblick" auf den schneebedeckten Groß Glockner, nach Bruck bei Zell am See. Bei strahlendem Sonnenschein ist das wirklich eine erlebnisreiche und "bildhübsche"
Fahrt.
In Bruck a.d. Groß Glockner Hochalpenstrasse in ca. 755 m Höhe machten wir Quartier für 5 Tage auf dem Topcampingplatz Sportcamp Woferlgut. Dieser Campingplatz ist wirklich empfehlenswert. Hat ein neu gebautes Sanitärgebäude mit ungewöhnlich gutem Komfort und alles was des Sportler's Herz begehrt. Römisches Dampfbad, Sauna mit Ruhezone und Kontaktbar, Fitnesscenter, Gruppenräume, Pool und im Winter Langlaufloipe direkt vom Platz aus. Skizubringerbus nach Kaprun zum Kitzsteinhorn oder nach Zell am See. Der Platz ist ganzjährig geöffnet und besitzt auf allen Stellplätzen Direktanschlüsse für Wasser, Abwasser, Kabel-TV und Propangas !!! Der Platz ist somit wirklich wintertauglich!
Im Herbst machten wir jetzt ausgiebige Fahrradtouren, auch mit kleinen Umwegen, nach Kaprun und Zell am See. Die Fahrradwege sind totz Steigungen und Gefälle in der Landschaft, auf einer gleichbleibenden Höhe und Ebene gebaut worden, sind sehr gut beschildert und können bequem auch von älteren Menschen befahren werden!
Nach 14 Tagen schöner herbstlich warmer Sonne auch in Österreich, nahmen wir dann Abschied vom Sportcamp Woferlgut und erreichten sicher nach ca. 3.464 km wieder Bremen in der BRD. Diese Tour ist sicher nicht nur im Herbst eim Highligth. Im Frühling stellen wir uns das auch sehr schön vor. Wer Wintercamping mag ist auf Sportcamp Woferlgut in Bruck a. d. Groß Glockner - Hochalpenstrasse wirklich gut aufgehoben! Viel Spaß und gute Reise wünschen euch Angie & Juergen !!!

Antwort

27.10.2001 13:13:12
Hallo Juergen
Ich wünsche mir in diesem Forum mehr so Appetit anregende Berichte. Prima :-)
Stimme Deinen Erfahrungen als Toskana Freund auch zu, Im Frühjahr ist es an der Küste toll, Florenz kann auch zu Ostern gelegentlich noch sehr kalt sein.
Gruß
Mike

Kommentar

27.10.2001 18:48:59
Hi Mike...! Danke für das nette Lob. Ja du hast Recht, ich wünsche mir auch mehr Reiseberichte in diesem Forum, mit Erfahrungen von anderen Mobilisten...! Ich finde das Forum müßte dahin gehend mal geordnet werden in Kategorien wie z.B. Technik, Service, Freizeit und Reisen. Dann brauchst du auch nicht lange suchen....! Für mehr Austausch biete ich nicht nur dir meine E-Mailadresse an : juergendrieling@epost.de - Ciao a tutti e Mike -

Kommentar

27.10.2001 20:09:09
Hab den Punkt hinter juergen vergessen... :-)) !! Die E-Mailadresse muß richtg heißen:

juergen.drieling@epost.de

Antwort

29.10.2001 13:34:38
Bringt jemanden die Nennung der Netto-Fahrzeit im Sekundenbereich ( 15:45:30)?

Antwort

31.10.2001 09:53:46
Hallo Jürgen,

wir können Eure "Erfahrungen" sowohl in der Toskana als auch in Bruck auf dem Sportcamp Woferlgut voll unterstützen. Wir haben bereits zweimal im Winter jeweils 8 bis 10 Tage auf dem Sportcamp verbracht. Die Gesamtanlage ist einfach spitze und jedem Ski-Fahrer, ob Profi oder Anfänger, als Standort nur zu empfehlen. Die Pisten sowohl auf dem Gletscher in Kaprun als auch auf der Schmittenhöhe in Zell am See sind vom Platz problemlos mit dem Ski-Bus erreichbar.

Eure Erfahrungen mit der Überquerung der Groß Glockner Hochalpenstraße sind für uns sehr interessant; wir haben bisher diesen Weg nicht wählen können, da die Straße ja bekanntlich im Winter geschlossen ist.

Herzliche Grüße vom Niederrhein
Ulla und Hans-Joachim