31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

07.09.2001 23:51:02
Hat jd. Tipps hinsichtlich Stellplätzen zwischen Puttgarden + Stockholm bzw. um Stockholm herum? Da viele Campingplätze zu der Zeit bereits geschlossen sind, sind wir sehr an Infos interessiert! Zeitraum: 22.09. - 7.10.01.

Antwort

08.09.2001 12:13:30
Wenn ihr über Puttgarden fahrt, dann habt ihr euch für die "Vogelfluglinie" entschieden. So heißen nicht nur die beiden Fährverbindungen nach Schweden, sondern alle Zugvögel fliegen seit Millionen von Jahren diese Linie. Daher der Name. Sie ist die kürzeste und wohl bei Zwischenstopps für unsere die gefiederten Zweibeiner auch immer noch die nahrungsreichste Reiseroute.

1. Puttgarden hat keine Stellplätze, sondern lediglich Parkplätze für den Fährumschlag. Hier ist es sehr laut und nicht einladend. Die Fähren fahren im ständigen Pendel. Die Umschlagraten sind enorm hoch. Es wird auch gefahren wenn die Fähren nicht voll sind! Besser ihr übernachtet in Heiligenhafen am Yachthafen kurz vor der Fehmarnsundbrücke. Der Stellplatz in Heiligenhafen ist gut ausgeschildert.

2.In Dänemark ist das freie stehen und Übernachten auf Parkplätzen verboten. Die dänischen Behörden sind als nicht gerade freundlich bekannt, wenn jemand bei Zuwiderhandlungen erwischt wird. In Kopenhagen gibt es den ganzjährig geöffneten Campingplatz "DCU Camping Absalon", Kordalsvej 132. Dort gibt's ne gute ÖPNV Anbindung, direkt vor dem Platz, halb links an der Kreuzung ist die Haltestelle. In's Zentrum sind es ca. 11 KM...!

3. Anders sieht es in Schweden aus. Dort darf immer noch frei gestanden werden, auch zum Übernachten...! Es ist erlaubt sich einen Stellplatz selber zu suchen. Aber Vorsicht....! Auch die Schweden sind sensibel geworden durch die rasante Zunahme des Reisemobiltourismus in ihrem Land. In dichten Wohngegenden gibt es Einschränkungen des freien stehens mit Reisemobilen. Grundsätzlich gilt, auf dem Land darf gestanden werden, wenn ihr niemandem behindert oder belästigt. Eine Anstandszone von ca. 150 Metern zum Nachbarn (z.B. einem Bauernhof etc.)soll eingehalten werden. Laßt bitte auf keinen Fall irgendwelche Abfälle oder Müll auf solchen frei gewählten Plätzen liegen...! Da sind die Schweden vollkommen zu Recht sehr genau. In Stockholm gibt es einen "Autocampersplats Langholmen" direkt unter der großen Autobrücke in Langholmen. Der Platz ist ein Insidertyp. Eigentlich ist es ein Stellplatz mit Sanitärcontainern. Also nicht zuviel erwarten! Der Platz ist sauber und einfach, er ist lediglich mit grauem Schotter befestigt und kostet Geld. Dafür ist er sehr Citynah, 10 Minuten mit dem Fahrrad oder 6 Minuten mit der U-Bahn...!!!

Für beide Städte, also für Kopenhagen und Stockholm gilt, es gibt dort kaum Beschilderungen. Ohne Stadtpläne seid ihr mehr als hilflos...! Gute Reise wünschen Angie & Juergen

Antwort

09.09.2001 11:56:10
Stockholm hat einen einfachen aber zentral gelegen Stellplatz nahe der Innenstadt. Für eine Stadtbesichtigung zu empfehlen.
Gruß Jürgen

Antwort

20.09.2001 18:32:48
Hallo,
in Puttgarden ca. 300m nördlich, Ortsteil "Johannesberg" ,gibt es einen Bauerhof der Stellplätze mit Ver-u. Entsorgungsmöglichkeiten anbietet. Kosten im Juli 2001
= DM 18,00 mit Wohnmobil + 3 Personen / Nacht
Gruß Albert