31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

07.07.2000 23:37:11
Hallo liebe Club-Freunde,im Januar haben wir uns endlich einen gebrauchten Wohnwagen gekauft(Fendt Karat 496 TKM Bj.05/97).Nach unseren ersten Ausfahrten habe ich ein kleines Phänomen an meinen Rädern festgestellt,beide Räder laufen sich sehr stark nur an den äußeren Flanken ab.Da ich mir bewußt bin,daß ich den Wagen nicht überladen hatte und nach nachfragen bei einer sehr guten Anhänger-Bau Fa.,und dem Chasis-Hersteller ALKO,wurde mir jetzt erläutert das der Wagen vielleicht zu leicht gewesen wäre?ich aber der Meinung bin,wenn ich mit einer Stützlast von 70kg(gemessen mit einer Stützlastwaage-zulässige Stützlast von 75kg)mir dieses Phänomen nicht erklären kann.Ich soll jetzt außerdem zur näheren Überprüfung auf eigene Kosten zu ALKO fahren und die Achse überprüfen lassen ggf.richten lassen!
über jede schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar,einen schönen Urlaub an alle und schon mal vielen Dank im voraus/Arne Frey-von Au/e-mail:enramg@aol.com

Antwort

10.07.2000 23:09:53
Das aufgezeigte Problem kann ich nicht beurteilen. Um am Reifen abweichende Verschleißerscheinungen feststellen zu können sind meineserachtens schon eine entspr, ausreichende Kilometerleistung erforderlich ca. 5 Tkm. Doch ich habe sehr gute Erfahrung mit Alko in Kötzing gemacht. Anlässlich einer Auflastung, d.h. Achsaustausch wurden wir sehr fachgerecht abgewickelt. Echte deutsche Handwerksarbeit.