31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

27.08.2001 15:47:06
Liebe Womo-Freunde,
wir sind am kommenden Wochenende (1.,2.9.) auf dem Caravan Salon, um uns über Wohnmobile auf Fiat und Ford mit den neuen AUTOMATIKGETRIEBEN zu informieren. Werden die wohl schon von den meisten Herstellern für die Saison 2002 angeboten?? Uns interessieren vor allem Elnagh, Roller Team, CI, Ahorn und Dethleffs.
Wir wären ggf. interessiert, im kommenden Jahr einen (Halb-)Jahreswagen mit Automatik aus einer Vermietflotte zu kaufen. Hat jemand ähnliche Pläne... oder Erfahrungen auf ähnlichem Gebiet? Sind in solchen Fällen bindende Vorverträge zur Reservierung des gewünschten Womos üblich, oder erfolgt eine mehr formlose Reservierung?? Wann wird der genaue Preis festgelegt (der ja durch die nicht voraussehbare Nutzung des Vermietfahrzeugs in 2002 mitbestimmt wird)?
Wir freuen uns über jeden Tipp. Schöne Grüße, Heike u. Wolfgang Gericke.

Antwort

27.08.2001 18:35:31
Wir sind gerade zurück aus Düsseldorf. Leider haben wir nicht auf die neuen Automatics geachtet. Ford und Fiat betreiben aber große eigene Stände in Halle 16, dort wird es sicher Infos geben. Elnagh, Rollerteam und Ci findet ihr in Halle 15. Ahorn in Halle 12 und Detleffs in Halle 11 !
Jahreswagen aus Vermietflotten sind oft recht einfach ausgestattete Fahrzeuge. Wenn ihr ein Automatic bekommen wollt, dann solltet ihr euch rechtzeitig darum bemühen. Bei den Vermietfahrzeugen dürfte das nicht ganz einfach werden. Ich würde keine Vorverträge eingehen. Als Prinzip gilt immer noch " gekauft wie gesehen "...!
Begeistert hat uns die Halle 15 mit der Italienflotte. Ein besonders gelungenes Auto ist zweiofellos der neue PEGASO- GARAGE von Rollerteam. Hat uns wirklich gut gefallen. Soviel Auto für's Geld ist schon eine Klasseleistung.
Von den deutschen Herstellern konnte wieder die HYMER AG überzeugen. Einen Hymer-Swing mit Alkoven und Heckgarage mit 640 cm Länge unter Hunderttausend DM, ist doch beachtlich...! Das Auto ist wirklich Konkurrenzfähig, auch im Verhältnis zu den Italienern. Hymer hat auch mal wieder die schönste Halle. In Halle 17 präsentiert sich der Konzern in einer bunten Erlebniswelt rund um's campen...!
Ci aus der Toskana ist schwer im kommen. Die Zugehörigkeit zur Trigano-Gruppe ist unübersehbar. Die ( neue ) Ordnung, die früher immer ein wenig chaotisch wirkte, gibt einen guten Überblick und Sicherheit beim orientieren. Ci hat fast die halbe Halle 15 für sich. Detleffs hat wohl endlich begriffen das die Premiumclass unter's Volk muß. Von Lieferschwierigkeiten redet man dort nur noch ungern. Wir konnten uns allerdings ein grinsen nicht verkneifen....!
Auch die Firma Ahorn präsentiert sich selbstbewußt in Halle 12. Ahorn hatte leider den 720 G auf Mercedes nicht dabei.
Der Caravan Salon war für uns mal wieder ein kleines Highligth, nachdem wir 2 Jahre hintereinander lieber in Herbsturlaub fuhren und dem Salon bewußt fernblieben. Dieses Jahr gefiel uns der Termin wirklich gut. Übrigens war das heiße Wetter am Wochenende in den Hallen kein Thema. Die Hallen sind optimal klimatisiert. Die Clublounge war ganz nett: Die Preise im Club sind moderater als auf dem Rest des Messegländes. Um 17.25 Uhr ist im Club Feierabend. Der Club ist am Nordeingang im ersten Stock...! Clußkarte nicht vergessen ! Wir wünschen euch angenehme Tage in Düsseldorf. Gruß Angie & Juergen !!

Antwort

27.08.2001 18:36:25
Bei Fahrzeugen aus der Vermietung wäre ich prinzipiell sehr
vorsichtig. Egal um welches Modell es sich handelt. Die Autos sind einer extremen Belastung ausgesetzt. Besser wäre
es vielleicht, sich auf der Messe einen Neuwagen auszugucken oder aber, wenn das nicht in frage kommt, ein Fahrzeug aus zweiter Hand vom Händler zu holen. Die Zeit nach dem Salon bietet sich da an. erfahrungsgemäß sind die Händler dann mit gebrauchtwagen gut bestückt. Auch schon auf der Messe kann man an den Ständen fragen. Die Händler haben am letzten Wochenende schon einen Überblick, welches Fahrzeug sie evtl in Zahlung nehmen müssen, um einen Neuwagen zu verkaufen

Kommentar

28.08.2001 09:05:34
Hallo Dirk,
wir haben sehr gute Erfahrung mit Kauf von Mietfahrzeugen. Haben jedoch schon vor der Sesion mit dem Händler gesprochen. Die ersten Kilometer selbst auf das Auto gefahren. Durch eine Vorabsprache kann man auch schon Kilometerzahle, Vermietquote, Sonderausstattungen (zu Werkpreisen) usw. aushandeln.
Bei einem Preisabschlag von 23% finde ich es ein gutes Geschäft.
Unser Auto wurde uns in einwandfreien Zustand übergeben. Natürlich sind Gebrauchsspuren vorhanden - aber die hat man auch schon nach der eigenen Fahrt im Neufahrzeug.
Gruß Horst

Kommentar

29.08.2001 09:52:25
Ich nochmal! Wir haben unser zweites Mobil aus der Vermietung gekauft und haben eine klassische Bauchlandung hingelegt. Verschwiegener Unfallschaden, Dichtigkeitsprobleme, alles was glücklich macht war dabei.
Die Beiträge vermitteln aber den Eindruck, das wir auf ein "schwarzes Schaf" hereingefallen sind. Trotzdem werde ich nicht müde, auf die Risiken eines solchen Geschäftes hinzuweisen, und sei es nur, um Neulinge (Wir waren damals auch welche) vor schlechten Erfahrungen zu bewahren.

Antwort

27.08.2001 19:54:13
Hallo Heike und Wolfgang! Haben mit dem Kauf eines Fahrzeugs aus der Vermietflotte unseres Hymer-Händlers sehr gute Erfahrungen gemacht. Hymer - Camp 544 auf Dukato 18 mit allem nützlichen Zubehör. 4x vermietet, 20.000 KM drauf, fast keine Gebrauchsspuren drinnen oder draußen. Preislich suuuper. Neu hätten wir ihn nie gekauft. Also Augen auf. Vertrauen zum Händler gehört natürlich dazu! Im zweifel nochmal wieder kommen oder einen Fachmann des Vertrauens mitnehmen. Vile Glück wünschen Euch Bärbel&Volker aus Mondorf

Antwort

28.08.2001 11:17:46
Hallo Heike, hallo Wolfgang,
neben der Möglichkeit, Fahrzeuge aus einer Vermietflotte zu erwerben, solltet Ihr auch bei Händlern direkt nach Neufahrzeugen fragen. Eine Riesenauswahl bieten Internet, Promobil und Reisemobil. Oft gibt es Vorführfahrzeuge oder Ausstellungsfahrzeuge mit grossen Nachlässen. Wir haben so im letzten Jahr ein Neufahrzeug erworben, was uns exakt soviel gekostet hat wie sonst ein Mietfahrzeug. Ich kann Euch aber leider auch nicht sagen, wie dies bei Automatik-Basisfahrzeugen aussieht. Versucht es einfach ´mal. Gruss Peter

Antwort

28.08.2001 22:15:30
Herzlichen Dank an all diejenigen, die uns so interessant auf unsere Frage zum "Pro und Contra" eines Womo-Kaufs aus einer Vermietflotte geantwortet haben. Ihr habt uns hilfreiche Hinweise und Stoff zu neuen Diskussionen gegeben!! Einige gangbare Alternativen sind ebenfalls aufgezeigt worden. Und auch über den ausführlichen Überblick über das diesjährige Messegeschehen mit Beschreibung des Angebots mehrerer für uns interessanter Aussteller haben wir uns sehr gefreut. Dieser Club ist schon eine sehr nette und hilfreiche Kommunikationsplattform.

Falls noch mehr Gedanken und Hinweise (auch zum Thema Automatik!!) kommen sollten, werden wir uns weiterhin über jede Zuschrift freuen. Wir sind übrigens auf längeren Trips durch die USA mit amerikanischen Miet-Womos zu "Automatik-Fans" geworden und sind gespannt, ob der europäische Markt dieser sehr relaxten Form des Fahrens (und Reisens) mittelfristig wohl auch mehr Interesse entgegenbringen wird.

Leider kann ich von unseren Erfahrungen beim Caravan Salon nicht nach dem kommenden Wochenende hier im Forum berichten, weil wir dann erst einmal in den Herbsturlaub in Richtung Rhein, Ahr etc. starten werden.

Euch allen beste Grüße und schöne spätsommerliche Touren mit dem Womo -- Heike & Wolfgang Gericke.