31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

22.08.2001 16:05:22
Hallo, und guten Tag,
ich möchte gerne mit dem WoMo am 14.09.01 in die Toskana.

Hat wer Tips für mich (Stellplätze etc.)?
Wie halten es die Italiener mit dem Eigentum des andern.

ich bedanke mich im voraus.

Antwort

22.08.2001 20:33:10
Die Italiener & Italienerinnen halten es mit dem Eigentum des Anderen, genauso wie wir...! Wir befahren seit Jahren "unser" Italien und sind noch nie bestohlen worden! Im Gegenteil, in italienischen Familien in denen ein Dieb gesichtet wird, gilt so etwas als Schande für die ganze Familie! Anders als bei uns, funktioniert die Familie als Schutz-und Ehrengemeinschaft, auch in Notsituationen noch sehr gut.
Die Toskana ist bevorzugtes Reiseziel von sehr vielen Touristen.( Millionen !!!! ) Wir haben immer den sicheren Campingplatz bevorzugt. In der Gemeinschaft auf dem Campingplatz haben wir nach anfänglichem zögern sogar unser Reisemobil unverschlossen mit offener Tür alleine gelassen. Seit fast 5 Jahren schliessen wir unsere Fahrräder z.B. in Cecina an der toskanischen Küste nicht mehr mit Ketten an, sondern ganz simpel mit einem Speichenschloß nur ab!
In Großstädten wie Firenze, Roma oder Napoli solltet ihr nicht mit dem Reisemobil parken. Hier sind die Risiken, allein durch die vielen Touristen, wirklich höher als bei uns. Besser einen stadtnahen Campingplatz suchen und per ÖPNV in die Städte. Unsere Erfahrungen waren wirklich immer prima.
Stellplätze bietet die promobil 9/01 im Reiseteil gerade jetzt an. Stellplätze in ländlicher Umgebung sind problemlos. Die promobil 9/01 müßte am Kiosk noch zu haben sein. An Campingplätzen empfehlen wir:
1.Camping "NORCENNY GIRASOLE CLUB", Top-Platz in Figline Valdarno an der A1 südlich von Firenze mit Bustransfer in diese herrliche Stadt.
2.Camping "Colloverde" in Siena. In der Stadt in einem gepflegten grünen Park mit guter ÖPNV-Anbindung!
3.Camping "Mareblue" in Cecina-Marina am Ligurischen Meer, südlich von Pisa. Guter Campingplatz im "grünen Wald" mit abendlichen Tanz der Glühwürmchen, direkt am Meer!
4.Camping "Tripesce" in Vada bei Rosignano Solvear e Marritimo. Ebenfalls südlich von Pisa. Liegt direkt am Meer mit gepflegetem Sandstrand und prima Ambiente, netter Dorfgemeinschaft und guten Möglichkeiten zum radwandern und surfen.
Auf allen genannten Campingplätzen wird nicht nur deutsch gesprochen. Eine Verständigung ist jederzeit möglich.
Wir wünschen euch eine gute Reise!!! Saluti Angie und Juergen!!!!!!!!!!

Kommentar

23.08.2001 16:33:58
Vielen Dank für die Antworten.
Im Bezug auf Eigentum wollte ich niemanden verärgern.
Gruss Juergen

Antwort

23.08.2001 08:10:19
Hallo Jürgen,
wir können die Erfahrungen von Angie und Jürgen Drieling voll unterstützen. In den Jahren, in denen wir die Toskana bereist haben, hat es nie Schwierigkeiten gegeben. Die angegebenen Plätze können wir vor allen Dingen für die Anlage bei Florenz nur empfehlen. In den Sommermonaten, besonders an den Wochenenden, kann es an den "Küsten-Plätzen" schon mal sehr eng werden. Die Platzbetreiber finden jedoch auch unter stärkstem Andrang immer noch einen Stellplatz zumindest für eine Nacht, wenn auch manchmal einfach zwischen Zelten.
Wir werden in der gleichen Zeit -etwa ab 10./11. September- wieder in der Toskana sein, wahrscheinlich auch auf dem Platz in der Nähe von Florenz.
Herzliche Grüße vom Niederrhein und gute Reise.
Ulla und Hans-Joachim

Kommentar

23.08.2001 16:36:31
Danke für die Tips
wenn der Zufall es will trift man sich ja

Gruss Juergen

Antwort

23.08.2001 23:25:54
Hallo Jürgen! schließe mich voll den ausführungen von deinem Namensvetter J. an. Fahre seit 30 Jahren 2x im Jahr nach Italien . bin noch nie bestohlen worden, schätze die gastfreundlichkeit, gehe aber stets auf cpl. gehe davon aus, daß wir in D auch nichts vom "Wilden Campen von Ausländern" halten würden.gruß Hans

Antwort

24.08.2001 08:23:14
...fahrt auf keinen Fall in die Gegend von Montecantini Alto (Zw. Küste und Florenz gelegen)- dort scheint es profgfessionelle Banden zu geben, die unser ges. WoMo ausgeraubt haben. Im letzten Urlaub lernten wir Leute kennen, deren Wohnwagen sogar während ihrer Anmeldung am dortigen Campingplatz ausgeraubt wurde - das kann doch kein Zufall sein!!! Reaktion der dortigen Behörden: "Wir sind machtlos gegen diese Banden; fahren jedoch täglich um 15.00Uhr dort Streife..." Das kann doch nicht sein, oder?????? 8-(
Wir bevorzugen jetzt die Insel Elba. Gerade im Frühjahr wenn alles blüht, ist dies eine traumhafte Urlaubsregion - die Hochseson sollte man allerdings (wie überall, wenn die Italiener selbst Urlaub machen) meiden...
Stets gute Fahrt,
lb. Grüße, Gerald