31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

10.07.2001 21:46:42
Hallo Womo-Freunde! Wir sind noch relative Womo-Neulinge und haben gleich sehr schlechte (und teure) Erfahrungen mit einem Fiat-Ducato-Getriebe gemacht. Nun suchen wir nach einem "neuen" /gebrauchten Reisemobil mit ZUVERLÄSSIGEM BASISFAHRZEUG MIT AUTOMATIKGETRIEBE (so um die 100 bis 130 PS). Was wäre da aus Eurer Sicht empfehlenswert?? Welche Womo-Hersteller bieten akzeptable Automatikfahrzeuge an, die nicht allzu gigantisch teuer sind?
Wir wären für jeden Tipp oder Link dankbar, da wir noch ziemlich "ahnungslos" sind.
Schöne Sommertouren wünschen wir Euch allen!
Heike u. Wolfgang Gericke.
Heike.Gericke@t-online.de

Antwort

10.07.2001 23:01:05
Hallo Heike!
Versucht es doch mal bei www.bimobil.com , die sind zwar nicht unbedingt billig, produzieren aber eine sehr gute Qualität, und haben unter dem Link auch eine Gebrauchtwagen-Seite. Wir selber haben auch ein bimobil und sind sehr, sehr zufrieden damit.

Viel Erfolg und schönen Urlaub!

Wilfried

Kommentar

11.07.2001 15:07:13
Hallo
Da wir einen neuen Ducato JTD/Bürstner fahren (4 Wochen alt) würde mich interessieren welcher Fehler an diesem Getriebe aufgetreten ist. Ich meine schonmal von einem Getriebeschaden bei einem Ducato in einem Forum gelesen zu haben.
mfG Vagabund/Köln

Kommentar

01.08.2001 22:45:24
Wir fahren FIAT Ducato und CITROEN Jumper über 170.000 km und finden diese gleichartigen Fahrzeuge sehr zuverlässig! Beim Getriebe ist häufig Ölverlust der Grund für Totalschäden. Es ist also sehr wichtig den Ölstand regelmäßig bei Inspektionen ( 1x jährlich ) prüfen zu lassen. Laßt euch das quittieren wegen evtl. Beanstandungen!!! FIAT, CITROEN & PEUGOET - Werkstätten kennen das Problem. Achtung: Steuerriemen am Motor alle 70.000 KM wechseln lassen, auch hier drohen sonst Totalschäden!!! Gute Fahrt wünschen Angie & Juergen

Kommentar

03.08.2001 20:27:39
Hallo Adam auch wir haben einen JTD (2.8/127 PS). Wir haben bereits den ersten (und hoffentlich letzten) Garantiefall hinter uns. Irgendwie klapperte es so als wenn ein Blech los wäre, daraufhin fuhren wir in unsere Vertragswerkstatt und die stellten fest das das Getriebe zuviel Achsialspiel (schreibt man das so?) hatte. Der Fehler ist behoben und wir sind zufrieden. Der Meister meinte noch das das ein wirklich gutes Fahrzeug ist.

Antwort

12.07.2001 05:34:24
Hallo Heike und Wolfgang! Da ich mir ein neues WOMO auf Fiat-Basis anschaffen möchte, wäre für mich auch die Beschreibung des Fehlers interessant. Mein Hinweis auf andere Grundfahrzeuge kann nur noch alle Hersteller die auf Mercedes Sprinter mit Sprint-Shift-Getriebe aufbauen sein, ich habe den Sprinter Probegefahren - es gibt viele Hersteller die darauf aufbauen, aber die Fahrzeuge sind etwas teurer. Gruss Helmut

Kommentar

12.07.2001 12:07:31
Hallo Elisabeth!Schau doch mal bei Chausson nach.Da gibt es z.b.Ford,Fiat.Gruß Uwe

Kommentar

14.07.2001 12:25:21
Hallo,

bei Ford gibt es immer wieder Probleme mit der Dieselpumpe ab ca. 65.000 km ! Wenn der Garantieanspruch erloschen ist wird die Reparatur sehr teuer ca. 2.000,00 - 3.000,00 DM !
Habe diese schmerzvolle Erfahrung gerade gemacht, abgesehen davon isrt der Ford sehr laut und verbraucht wesentlich mehr als ein Fiat !

Grüße aus Westfalen

Kommentar

15.07.2001 12:00:57
Hallo Ulrich Höing,gilt das auch für den neuen Ford - Transit.Wir haben einen Welcom 28 seit April.Bei sturen 100Km/h fahren brauchtder Ford 13,5l,bei 90Km/h sind es nur 12,5.Wenn der Ford warmgelaufen ist,ist er nicht lauter als der Fiat.Die 5000 Km die wir bis jetzt gefahren sind,waren wir zufrieden.

Antwort

15.07.2001 21:10:07
Vielen Dank für die Zuschriften auf meine Anfrage. Für alle, die danach fragten: unser Womo mit dem Getriebeproblem ist kein Neuwagen, sondern schon ein paar Jahre alt. Meine Frage zielte bereits in Richtung auf unser nächstes Fahrzeug, das ein Neuwagen mit Automatik werden soll...
Beste Grüße, Heike Gericke.