31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

27.06.2001 12:38:38
Hallo liebe Leidensgenossen.
In den Unterlagen zu unserem neue WOMO fand ich unter anderem die Information das es in Frankreich nicht gestattet ist wärend der Fahrt einen Kühlschrank mit Gas zu betreiben. Wer kann dazu was sagen?

mfG Vagabund/Köln

Antwort

27.06.2001 19:54:21
in oesterr. aus der sued ist vo 2 wo ein reisemobil
explodiert. ursache kleiner unfall, die gasflasche war nicht abgedreht. die explosion erfolgte erst nach dem unfall
eine neben dem womo stehende person wurde getötet.
andere womo hersteller und auch der gesetzgeben verbieten den betrieb bei der fahrt nicht, jedoch in garagen. tunn. u. an tankstellen. ich hoffe aber sie haben genug eigen-
verantwortung .
mfg
camper.jo@aon.at

Kommentar

28.06.2001 12:39:39
Hallo Herr Artner
Danke für Ihre Antwort.
So einen tragischen Unfall kann man keinem wünschen. Deshalb sollte die Sicherheit immer oberstes Gebot sein. Der Hinweis das man mit gasbetriebene Fahrzeug nicht in Tiefgaragen fahren darf, dort und an Tankstellen und in Tunnels keine Gasgeräte bertreiben sollte, muss jedem klar sein.
mfG Vagabund/Köln

Kommentar

01.07.2001 17:20:22
danke fuer ihr antwort-mail. gab eine menge antworten. dasproblem "gas" ist wirklich ein problem. wenige haben eine ahnung und somit ist es fuer alle serh gefaehrlich
habe ein selbstausgebautes womo . gas nur fuer heizung
(eberpächer luft), kühlschrank swingkompressor, kochen mit dem ungefährlichen und ser leicht zu beschaffenden butan gas (3kg flasche) . ein fedrtiges neues REisemobil mit dieser wirklich sehr praktischen ausstattung ist faktisch nicht zu bekommen. da steckt sicher die gas lobbi dahinter
mfG
artner.jo@aon.at

Antwort

27.06.2001 19:54:22
in oesterr. aus der sued ist vo 2 wo ein reisemobil
explodiert. ursache kleiner unfall, die gasflasche war nicht abgedreht. die explosion erfolgte erst nach dem unfall
eine neben dem womo stehende person wurde getötet.
andere womo hersteller und auch der gesetzgeben verbieten den betrieb bei der fahrt nicht, jedoch in garagen. tunn. u. an tankstellen. ich hoffe aber sie haben genug eigen-
verantwortung .
mfg
camper.jo@aon.at

Antwort

27.06.2001 22:45:37
Hallo Herr Solbach,

welchen Sinn soll es machen während der Fahrt den Kühlschrank mit Gas zu betreiben? Absorberkühlschränke (und nur solche laufen auch mit Gas)kann man im allgemeinen auch mit 12 V betreiben. Von dieser Energie steht genügend während der Fahrt zur gratis zur Verfügung. Warum also das kostbare Gas verheizen!
Außerdem meine ich gelesen zu haben, daß während der Fahrt keine Geräte auf Gas betrieben werden dürfen. Ausnahme: Trumatic 3000 K, die darf in Wohnmobilen während der Fahrt zu Beheizung des Wohnraumes benutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rathgeber

Kommentar

28.06.2001 12:25:42
Hallo Herr Rathgeber.
Danke für die Antwort
Die Frage zu diesem Thema ergab sich einfach aus der Betriebsanleitung die dem Fahrzeug beilag. Andersets bin ich nun mal sehr Neugierig. Da wir in Frankreich sehr viel Cityhopping machen, ist das ein Thema. Bei diese >Stop and Go< kann man das schon mal das Umschalten vergessen. Ansonsten ist es richtig das man wärend der Fahrt keine offene Feuerstellen betreiben darf.
mfG Vagabund/Köln

Kommentar

02.07.2001 23:28:18
Bei einem Kollegen ist an seinem Wohnwagen die 12-Volt-Anlage defekt. Deshalb fährt er halt mit gasbetriebenem Kühlschrank. So passieren diese Wahnsinns-Unfälle.
Die Eigenverantwortung wird immer nur bei dem anderen gesehen, kritisiert usw.
Einem selbst passiert ja nichts.
Es sind meistens die Unschuldigen, die etwas abbekommen.

Antwort

28.06.2001 17:19:27
Auch wir stellen während der Fahrt das Gas ab. Zumindest drehen wir den Gashahn an der Küche ab, wenn ich auch zugegeben, die Gasflasche selbst nie abdrehe. Das habe ich mit meinem Wohnwagen immer gemacht. Im Reisemobil liegt einem das irgendwie nicht so.