31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

17.06.2001 19:23:52
Fiat 1.9TD 66KW/90PS
Hallo zusammen, wer kann mir über die Fahrleistungen dieses Motors etwas berichten? Ich fuhr bisher Mobile mit dem alten 2.5D (75PS, war nicht so toll) und 2.5TD 95PS. Beabsichtige einen 1.9TD Teilintegrierten Elnagh Slim2 oder Due Erre Chairman370 zu kaufen. Auch über Erfahrungsberichte mit diesen Fahrzeugen bin ich dankbar!

Antwort

18.06.2001 12:58:32
Hallo Rainer, zum Mitschwimmen in einem kleinen Womo reicht der 1,9 Ltr.-Motor schon. Aber wenn Du vollbepackt über die Alpen fährst, braucht man schon das Gemüt eines sattgefressenen Fleischerhundes. Auch spart man im Spritverbrauch des kleineren Motors fast nichts. Den Mehrpreis des großen Motors holt man auch teilweise beim Wiederverkauf wieder rein. Wenn man beabsichtigt das Womo lange zu fahren sollte man auch die größere Lebenserwartung des "Großen" mit einkalkulieren. Gruß aus Franken Theo

Antwort

20.06.2001 20:07:37
Die 2,8 l - Motoren sind tolle Aggregate. Fahre den Motor jetzt seit zwei Jahren und bin begeistert. Ich glaube sogar, daß sich die "Kleinen" in Zukunft als ziemlich unverkäuflich erweisen werden. Der neue HDI-Motor ist zudem noch sehr leise. Mein Schwager ist von einem 1,9 nun auf diesen HDI umgestiegen. Motorgeräuschkulisse wie im PKW
Gruß vom Niederrhein
H. Jürgen

Antwort

29.06.2001 19:56:48
Hallo Rainer,
es kommt darauf an, wo Du haupsächlich fährst. Wenn Du über die Autobahn Kilometer fressen möchtest, dann ist die große Maschine unbestritten die bessere Wahl. Wenn Du jedoch mehr auf Landstraßen unterwegs bist, dann reicht auch der 1,9-er.
Übrigens sollte man prüfen, ob der 1,9 l-HDI von Peugeot auch im FIAT eingebaut ist, denn der ist vom Feinsten.
Ich selbst fahre einen 1900-er FIAT TD mit 82 PS, der mit durchschnittlich Tempo 110 km/h gut mitschwimmt, aber dannauch 14,5 Liter Diesel braucht. Auf der Landstraße komme ich mit 10,5 Litern aus und genieße die Natur.
Herzliche Grüße sendet
Josef Reitz