31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

25.06.2000 12:57:21
Hallo Herr Junker!
Sie haben geschrieben, das in Ungarn starke Stürme plötzlich auftreten können, speziell in Balatonfüred.
Wir wollen nach Balatonszemes auf den Campingplatz Vadvirag.Kann es dort auch passieren? Für Infos wäre ich sehr dankbar, auch von all den anderen Campern.
Allen einen schönen Urlaub, eure Elke Tolle.

Antwort

25.06.2000 20:05:08
Hallo Elke Tolle! Wir waren mit unseren Kindern 11 mal am Balaton und haben in der Zeit alles an Wetter erlebt-vom Traumwetter bis orkanartigen Stürmen.
Unbedingt auf die Sturmwarnlampen achten!! Kleiner Tipp:
Wenn man nahe am Wasser steht, das Vorzelt nie in Richtung Balaton stellen.

Antwort

25.06.2000 20:16:24
HAllo Elke Tolle! Nochmals ich: Bitte nicht bange machen lassen, diese Stürme sind zwar heftig aber doch relativ selten. Man sollte sich nur drauf einstellen. Viel Spaß in diesem schönen Land, laßt euch mit Kesselgulasch und Palatschinken verwöhnen und den guten Wein schmecken.

Antwort

26.06.2000 21:28:17
Hallo Elke, wir sind soeben vom Urlaub am Balaton zurückgekommen. Waren 3 Wochen dort. Während der ganzen Zeit ein Bombenwetter (ca. 35 Grad mit einer Wasserthemperatur von 25 Grad. Nur einmal hatten wir einen etwas stärkeren Wind (fast Sturm) Darauf sollte man natürlich etwas eingestellt sein, wie bereiits der Kollege schrieb , Markise nicht zur Seeseite wärend des Sturmes offen lassen. Auch kann es dann kurzfristig einen enormen Themperatursturz geben. Trotzdem fahren wir bereits seit X...-Jahren immer gerne wieder dort hin. Unser Reiseziel ist regelmäßig Balatonfenyves, welches ja nicht allzu weit von Szemes entfernt ist. Unternehmen kann man recht viel, vor allem mit Kindern, nicht zu vergessen, das überaus reichhaltige, schmackhafte und überaus preiswerte Essen in Ungarn. Hier lassen sogar Hobbyköche den Gasherd kalt. Noch eine Routenempfehlung: Wir sind diesmal erstmalig die A21 bis Fürstenfeld mit Grenzübergang Heiligkreuz nach Ungarn gefahren. Fand die Strecke gut. War kürzer und landschaftlich schöner, als über Sopron bzw. Deutschkreuz.
Auch von uns noch die besten Urlaubswünsche. Vielleicht berichtet Ihr ja mal anschließend.