31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

24.06.2000 21:02:44
Ich möchte im September nach Ungarn ( Balatonfüred ) fahren, kann mir da jemand ein par Tips geben wo man unbedingt hin muß und wie man am besten fährt.
Vieleicht gibt es sonst noch wichtige sachen zum Camping in Ungarn.

Antwort

26.06.2000 21:53:23
Hallo Heiko, habe gerade auf Text von Elke Tolle geschrieben. Toll, daß es immer mehhr Ungarn-Interessierte gibt. Auch Ihr werdet nach Eurer Reise begeistert sein und öfters mal wieder hinfahren. Den Campingplatz in Füred habe ich mir diesmal erstmalig etwas näher angesehen. Ist ja ein Riesenkomplex mit allem von uns nach westlichem Standart gewohnten Komfort und prima angelegt. Ich persönlich stehe allerdings wie auch meine Familie mehr auf die andere Seite und die ruhigeren Ecken des Balaton. Meiner meinung wird man in Balatonfüred ebenso wie in Siofok ein bischen zu sehr abgezockt. Doch man kann ja auch reichlich Ausflüge unternehmen. So empfehle ich zum Beispiel unbedingt die Halbinsel Tihany aufzusuchen. Am besten den Wagen, bzw. Wohnmobil unten am Fährhafen abstellen und dann mit der Inselbahn bis rauf in die Ortschaft fahren und einen Spaziergang zum Kloster zu machen. Die Restaurationsbetriebe dort in der Ecke sind auch sehr gut und preiswert. Auch die handgearbeiteten Keramikartikel sind sehens- bzw. kaufenswert. Wenn dies beendet ist steht einer Fahrt mit der Fähre zur Erkundung der anderen Seite des Balatons nichts mehr im Weg. Diese fährt übrigens 1/2-stündlich hin- und zurück. Zum Textileinkauf (Markenware an Sweet- und T-Shirts, sowie sonstiger Artikel ist ein Besuch der Marktstraßen von Siofok unbedingt ein MUSS. Doch VORSICHT beim Falschparken. Das kann teuer werden. Strafen bis zu 225,--DM und Parkkralle sind möglich. Auch achtet die Polizei sehr genau auf Lichtverstöße (Immer Abblend-licht außerhalb geschlossener Ortschaften) Doch das ist auch schon das wesentliche, was man beachten sollte. Mit der Fahrtroute gilt der gleiche Vorschlag, wie an Elke Tolle. Die Straßen in Ungarn Richtung Balaton sind sehr gut ausgeschildert. Viel Spaß und gute Erholung.