31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

10.05.2001 17:33:58
Möchte mal ein allgemeines Thema anschneiden. Es ist bekannt, daß die Mercedes Sprinter nicht unbedingt das gelbe vom Ei als Womobasisfahrzeug sind. Sie sind einfach zu weich. Wenn die den Spuren nachlaufen, hören sie nicht mehr auf und der Aufbau wankt, wie man es z.B. beim Ducato nicht kennt. Das alles für etliche Tausender mehr. Mein Dethleffshändler hat mir sogar von einem Mercedes deshalb abgeraten, obwohl er ja ne Menge mehr Geld damit verdienen könnte.
So lasse ich das jetzt mal stehen.

Antwort

10.05.2001 18:55:57
Lieber H.Jürgen,

Du sprichst mit Deinem Beitrag ein wahrlich interessantes Thema an! Habe vor einigen Monaten selbst vor dieser Frage
gestanden und mich schließlich als ständiger Mercedes-Fahrer(nach Abwägungen aller Vor- und Nachteile) doch für den Sprinter entschieden!
Folgende Fakten lege ich dar:

"FIAT" (hier Dukato)
hat langjährige Erfahrungen im Bereich der Reisemobile und ist im In- und Ausland mit Service-Stationen gut bestückt!
Mit der starren Hinterachse (oder Achsen), einer 9 cm breiteren Radspur (gegenüber Sprinter),sowie Vorderantrieb
liegt dieses Fahrzeug breit und fest auf der Straße.
Nachteilig jedoch ist, die Motoren leisten max. 129 PS
und auf schlupfrigem Boden (naßes Gras mit leichter Steigung)drehen die Antriebsräder (in diesem Fall natürlich vorne)durch.
Die Ursache ist, daß das Hauptgewicht auf der Hinterachse
lastet und nicht auf der vorderen Antriebsachse !!!!!

"MERCEDES" (hier Sprinter)
wird von fast allen Reisemobil-Herstellern wahlweise ein
CDI-Motor mit 165 PS angeboten, der bei größeren Fahrzeugen
vorteilhaft und bei kleineren Fahrzeugen sehr spritzig ist.
Dazu läuft dieser Motor mit seinen 5 Zylindern runder und leiser als ein tackernder 4-Zylinder von FIAT.
Die 9 cm kleinere Radspur kann man mit schönen Allu-Felgen
(kleinerer Einpreßtiefe)und/oder mit Spur-Verbreiterungs-scheiben ausgleichen.
Dazu baut man an der Hinterachse noch "Luftfederung" ein,
und Du wirst sehen:
Der Mercedes-Sprinter liegt wie ein Brett!!!
Das die antreibende Achse beim Sprinter hinten ist, ist sicherlich klar!
Mercedes liefert gegen Aufpreis auch das Sperr-Differenzial.
Das heißt: optimaler Hinterrad-Antrieb im naßen Gelände!

Mehrkosten für den "Sprinter" mit PS-Erhöhung und allen
genannten Verbesserungen ca. 15.000,--DM.
Die Entscheidung liegt bei jedem selbst !!!

Ich hoffe, hiermit einen kleinen Beitrag zu weiteren
Überlegungen gebracht zu haben und wünsche allen eine
"Gute Fahrt"

Ihr Armin Kotulla

Kommentar

12.05.2001 00:28:27
Hallo Armin,
will mal gleich mit der Türe ins Haus fallen und die Frage in den Raum stellen, ob das 15.000 DM mehr wert ist. Mein Dethlefshändler behauptet, daß auch der Sprinter auch nach den Umbauten eben nicht wie ein Brett liegt. Was evtl. durchdrehende Räder anbelangt, kommt es auch darauf an, wie die Gewichtsverteilung im Wohnbereich verteilt ist. Ich habe jedenfalls noch kein Problem damit gehabt. Die neuen HDI - Motoren laufen ebenfalls sehr leise. Wobei ich den Eindruck habe, daß die Citroen/Peugeot-Modelle warum auch immer, noch einen Tick leise laufen als die Fiat-Autos. Alu-Felgen sind ganz nett, bringen nichts und bedeuten ggf. eine geringere Zuladung. Wie Du richtig bemerkst, ist der Ducato international kein Problem in der Betreuung.