31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

10.05.2001 07:30:20
Hallo Camper,
möchte doch noch mal um Rat fragen, ist es sinnvoll/ratsam bei einem Wohnwagen regelmässig die Dichtheitskontrollen durchführen zu lassen bzw. durch den Abschluss der Family-Card-Plus von Dethleffs (einmalig 95,-- DM) eine 3 Jahres-Garantie auf Auf- und Ausbau zu erhalten. Bedingung für diese 3-Jahres-Garantie ist jedoch eine Inspektion im zweiten (250,-- DM) und im dritten (290,-- DM) Jahr. In dem Preis dieser Inspektion ist dann der Preis der Dichtheitsgarantie enthalten.

Wer kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen?

MfG
Norbert Möhle

Antwort

10.05.2001 17:29:21
Ich ich bei Deiner Entscheidung behilflich bin, weiß ich nicht. Ich fahre ein Dethleffs Wohnmobil (vorher 4 Dethleffs Wohnwagen) und habe die Famyly-Card gekauft. So wurde mir z.B. ein neuer Wasserhahn kostenlos eingebaut, obwohl es streng genommen ein Frostschaden war. Die Family-Card enthält ja auch sonst noch Leistungen. So ein Fahrzeug kann aus x versch. Gründen undicht werden und dann wird es sehr teuer!
MfG
H. Jürgen Küsters

Kommentar

11.05.2001 13:21:42
Klingt einleuchtend, nur sagt Dethleffs auch, ohne jährliche Inspektion keine Garantieleistung - heisst also wenn ich nur die Dichtheitsgarantie in Anspruch nehmen möchte (serienmässig) dann muss ich trotzdem jedes Jahr zur Kontrolle (Preis 175,-DM). Und Für die Aufbauten Garantie von drei jahre zahle ich dann über 600,- DM.
Ich glaub da muss ich nochmal in mich gehen! Schon mal Danke!

Kommentar

14.05.2001 18:41:19
Hallo Norbert Möhle,
kann ich Dir nicht verdenken, wenn Du darüber nachdenken mußt. Habe bereits das vierte Dethleffsfahrzeug und noch nie Undichtigkeiten gehabt - aber wenn? Wenn so etwas auftritt, geht das mal leicht in die Tausender - und wie gesagt Family-Club ist auch gut. Ich fahre nächte Woche z.B. zum Fahrtraining nach Isny und dann gehts gleich weiter in Urlaub.

Antwort

16.05.2001 18:54:26
Hallo Norbert! Vorbeugende Wartung ist doch hier das schlagende Argument. Je früher ein eventueller Schaden entdeckt werden kann um so besser ist es doch für die Erhaltung der Funktion und des Wertes vom Fahrzeug. Ganz klar das die Hersteller nur zu Ihrer Dichtigkeitgarantie stehen wenn sie das Fahrzeug regelmäßig sehen. Sinn macht das Ganze allerdings nur wenn es ordentlich gemacht wird. Bleib bei jeder Dichtigkeitsprüfung dabei und guck´den Mitarbeitern auf die Finger was und wo Sie testen. Ob diese Dinstleistung nun unbedingt so "viel" kosten Muß darüber lässt sich streiten, gut angelegt ist das Geld auf jeden Fall! Grüße VOLKER