31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

19.04.2001 15:32:52
Wer hat Erfahrung mit Batterien für Antrieb und Beleuchtung lohnt der Mehrpreis ? oder reicht eine normale Starterbatterie völlig aus ? Welche Antrieb und Bel. Batterie sind empfehlenswert ?

Wenn ich eine Solar Batterie verwende brauch ich dann einen anderen Laderegler ? Muß der alter raus/stillgelegt werden ? Oder kann ich die Solarbatterie auch mittels eines Solarpanels separat laden ?

Antwort

20.04.2001 14:46:13
Hallo Stefan Remhof.
Der Unterschied zwischen einer Starterbatterie und einer Servicebatterrie sind gravierend und liegen in ihrem Lade und Entladeverhalten. Eine Starterbatterie kann kurzfristig hohe Ströme abgeben wobei der Spannungspegel rapide fällt.Hierbei handel es sich meistens um Bleiakkus.
Servicebatterien haben einen gleichbleibendes Entladeverhalten und halten beim entladen lange ihren brauchbare! Spannung.Also Lade und Entladekurfe sind verschieden. Aber es lohnt sich

Kommentar

02.05.2001 10:08:10
Hallo Adam Solbach,
vielen Dank für deine Infos werde mich noch eingehender mit dem Thema beschäftigen und eine Servicebatterie bestellen.
Gibt es die irgendwo günstig ?
Gruß Stefan Remhof

Antwort

20.04.2001 19:25:48
Hallo,

ich habe gerade mein Wohnmobil mit eiener Solaranlage neu ausgerüstet.

Sehr gute Erfahrung in Punkto Beratung und Lieferung habe ich und auch Bekannte mit der Firma Reusolar in 88636 Illmensee gemacht (www.reusolar.de).

Viele Grüße aus dem viel zu kalten Bremen,
Andreas Grotheer

Kommentar

02.05.2001 10:03:32
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Tipp habe mir mal die Info samt Video
von reusolar angefordert macht einen sehr kompetenten Eindruck. Werden mich mal eingehend beraten lassen.
Warme Grüße von der sonnigen Bergstraße Stefan Remhof

Antwort

21.04.2001 13:59:35
Hallo Stefan!
Ich hatte mein Wohnmobil umgerüstet von herkömmlichen Batterien auf Gel-Batterien und dabei die besten Erfahrungen gemacht. Sie hielten bei bester Leistung 7 Jahre, obwohl ich das alte Ladegerät verwendet hatte, die Solaranlage wurde bezüglich des Reglers auch nicht umgerüstet. Übrigens, da wir neue Batterien bestellt hatten und inzwischen ein neues Wohnmobil kauften, habe ich eine neue Gelbatterie übrig ( 90 AH ), die ich verkaufen würde. Am besten, falls du Interesse hast, melde Dich bei mir: Horst.Melzer@t-online.de

Herzliche Grüße von Horst

Antwort

22.04.2001 17:09:48
Sehr geehrter Herr Remmler ich habe 2 Solarzellen und 2 Solarbatterien (auf fluessiger Basis, kein Gel) dardurch habe ich die moeglichkeit dis zu 3 Stunden in die Roehre zu glotzen. die Fluessig-Solarbatterien haben den Vorteil das man das Bordeigene -Ladegeraet weiter benutzen. mfg stock4@web.de