31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

01.04.2001 17:41:08
Da ich in den nächsten 2 Wochen stolzer Besitzer eines Campers werde und fachlich noch nicht ganz up to date bin wollte ich die "Alten Hasen" mal was fragen.
Gibt es für Frischwassertanks irgendwelche Mittel die die Keimbildung nach entleeren des Tanks vermindern oder sogar verhindern? Wenn ja, welche und wie werden sie benutzt?
Brauche ich überhaupt etwas?
Bitte gebt mir so viel Tipps wie möglich. Ich bin für jeden Geheimtipp dankbar. Gruss Michel.

Antwort

02.04.2001 08:57:06
Lieber Michael,
ob man überhaupt etwas braucht ist sicherlich auch Ansichtssache. Ich kann Dir nur mein Vorgehen in den letzten 15 Jahren beschreiben, mit dem ich stets gut gefahren bin: nach der Wintersaison oder nach längeren Standzeiten mit leerem Wassertank habe ich diesen mit einem entsprechenden Mittel (z.B. von Dr. Keddo) durchgespült: nach Anweisung dosiert, in den Wassertank gefüllt und mit viel schönen Kurven zweimal um den Block gefahren; danach (nicht vergessen!) alle Wasserhähne öffnen und das Wasser laufen lassen, um auch die Leitungen zu reinigen; zum Abschluss alles mit frischem Wasser durchspülen. Ich habe dies einmal im Jahr gemacht. Den Tank durch die Reinigungsöffnung untersuchen, ob eventuell Rückstände vorhanden sind, diese dann mechanisch beseitigen. Bei Reisen in einige Länder habe ich dem Frischwasser beim Einfüllen als Entkeimung ein Mittel (auf Basis von Silberionen) zugesetzt (z.B. Micropur). Mit diesen Aktionen bin ich all die Jahre gut gefahren. Vorab sollte aber immer überlegt werden, wie das Wasser verwendet wird: wird damit gekocht? sind Kleinkinder mit an Bord, wird oft nachgetankt? etc.. Wasser ist in Deutschland und auch in den meisten europäischen Länder völlig OK - also ist das Ganze oft auch "Gefühlssache". Mach´Dir also nicht zu viel Gedanken, sondern lass´ im Zweifel normale Hygiene walten und Dich nicht von der werbetechnisch vielgerühmten Keimfreiheit anstecken. Gute Fahrt und viel Spass mit Deinem neuen Gefährt. Beste Grüsse von der Mosel.

Kommentar

03.04.2001 12:40:32
hallo peter, anstatt mittel von dr. keddo tuns auch reinigungstabletten für 3. zähne, tabletten in tank, 6-8 std. stehen lassen, ansonsten wie oben. Ansonsten ist, zumindest in nordeuropa, trinkwasser strenger kontrolliert wie z.b. mineralwasser. gruß susanne

Kommentar

04.04.2001 08:39:42
Hallo Susanne, das mit den Reinigungstabletten solltest Du Dir vielleicht noch mal gründlich überlegen, weil Wassertanks und Rohrleitungen Dichtungen haben, die aus Gummi sind. Gebiss-Reiniger können dort schlimme Schäden anrichten, 3.Zähne bestehen aus Keramik und Metall, nicht aus Gummi.

Antwort

03.04.2001 08:43:22
Hallo Michael, der Peter hat recht! Solange keine Kleinkinder an Bord sind oder sonstwie empfindliche Personen genügt es so wie Peter gesagt hat. Nach dem Motto "Was uns nicht tötet macht uns hart"! Ich hab in ganz Europa schon Wasser getankt und noch nie Probleme gehabt. Blätter doch mal ein paar Seiten zurück da ist das Thema schon mal behandelt. Gruß aus Franken Theo

Antwort

03.04.2001 11:10:28
schau mal auf folgende site:
http://www.certisil.de/
mfg kabe