31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

18.03.2001 17:56:06
Wir sind mit einem autarken Wohnwagen unterwegs. Wer hat Erfahrungen auf deutschen Wohnmobilstellplätzen mit einem solchen Gespann?
Oder muß ich mein Zugfahrzeug als WOMO zulassen, um Ärger aus dem Weg zu gehen, denn nicht immer ist an Ansprechpartner der Gemeinde zu erreichen?

Antwort

19.03.2001 08:47:12
Hallo,
wir waren im vorigen Jahr in Ostdeutschland unterwegs,
schöne Plätze, auf denen auch Gespanne willkommen waren fanden wir in:
BINZ, 5 min. zur Ostsee, Stellplatz, Gebühr.
KÜHLUNGSBORN, direkt an der Ostsee, Stellplatz, Gebühr.
WAREN, an der Müritz, allgemeiner Platz, nur parken.
LAUTERBACH, riesiger Parkplatz, direkt am Geschehen, Gespann konnte man nur parken, aber ausreichend Platz, danach konnte man das kleine Fischerdörfchen besuchen.
Parkplatz, mit Übernachtungsmöglichkeit, um den Kreidefelsen auf RÜGEN zu besichtigen.

Wir hatten bisher keine Schwierigkeiten, aber meine Leser fragen immer, warum der Unterschied gemacht wird, ob ein Gespann oder ein Wohnmobil, den Stellplatz bezahlt, eigentlich müsste es doch egal sein, wer die Gebühr zum Übernachten, nicht campen, entrichtet.
Hoffentlich gibt es bald eine offizielle Regelung.

Mfg.

Kommentar

20.03.2001 22:27:05
Das hoffe ich auch. Das Problem liegt wohl in der Entsorgung. Die meisten Wohnwagen haben keine Tanks. (Kleine Wohnmobile meistens auch nicht) Und natürlich steht da das Schild "WOHNMOBILE" und nicht "WOHNWAGEN". Der kleine Unterschied. Ich hatte deswegen schon mal "Schwierigkeiten" auf einem der besten Plätze, bin dann aber halt in die Stadt gefahren und habe dort genächtigt. Mein Wohnwagen ist halt autark. Kein Wasser läuft heraus. Strom satt. MfG