31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

19.02.2001 18:15:00
Hallo Mitfahrende hier eine Frage zur Technik
Bei meinem Fiat Ducato 2,5 l D BJ 1995 ca. 75.000 km, läßt sich der Schalthebel seit kurzem nur noch sehr schwergängig bewegen und er findet auch nicht selbständig seinen Weg in die Ruheposition zwischen dem 3. und 4. Gang. Die Kugelköpfe und Lager im Führerhaus wurden schon nachgeschmiert, leider ohne Erfolg. Vielleicht hatte ja schon mal jemand von Euch ähnliche Probleme mit seiner Schaltung und kann mir eventuell einen teuren Werkstattbesuch ersparen. Vielen Dank für Eure Mithilfe
Bernd aus Berlin

Antwort

03.03.2001 09:31:43
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird die Bewegung des Schalthebels per Bowdenzug zum Getriebe übertragen. Wenn das so ist und an der 'Seele' des Zuges Rost zu sehen ist, helfen wohl nur neue Züge. Wenn nicht, die Züge am oberen Ende lösen, und von oben zuerst Caramba in den Zug hineinlaufen lassen und später dann Öl.
Bei abgehängten Zügen auch nochmal prüfen, ob dann der Schalthebel sich leichtgängig bewegen läßt.
Zweckmäßig ist es auch, wenn die Züge einmal gelöst sind, mit der Hand zu prüfen ob sich die Schaltstangen am Getriebe leicht bewegen lassen. Sind diese schwergängig, eine Spezialwerkstatt für Getriebe aufsuchen. Dort kann man in der Regel noch reparieren während den Markenwerkstätten häufig nichts anderes einfällt, als ein Tauschgetriebe.
Aif diese Weise sollten Sie sich in Eigenleistung zumindest der Ursache des Problems nähern können.