31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

30.01.2001 16:50:01
Wer hat Erfahrung mit Wohnmobilreifen. Macht der TÜV bei der HU Probleme wenn sie zu alt (6-7 Jahre) sind ? Gibt es dann noch vollen Versicherungsschutz, wenn sie so alt sind.
Wer kennt sich aus ? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht. Einem Bekannten von mir wurde in 2000 die Plakette an einem Kleinbus verweigert, da die Reifen älter als 4 Jahre waren. Gibt es da neu Bestimmungen ?
Kennt jemand ein gutes langlebiges Reifenfabrikat der Größe 225 und evtl. günstigste Bezugsquellen www.reifendirekt.de ist mir schon bekannt.

Antwort

31.01.2001 10:42:57
Der TÜV macht hier weniger Probleme. Probleme macht nur Ihre eigene Sicherheit oder die Sicherheit Unbeteiligter, wenn Ihnen derart alte Reifen auf der Autobahn platzen und Sie zwei Fahrspuren benötigen um das Fahrzeug wieder zu stabilisieren. Ich selbst hatte einen Reifenplatzer / Reifenbrand bei erst vier Jahre alten Reifen, die optisch einwandfrei waren. Die empfohlenen Luftdruckangaben vom Fahrgestellhersteller und vom Reifenhändler für die neuen Reifen variierten erheblich. Eine Anfrage beim Reifenhersteller entschied zugunsten der Angaben des Fachhändlers. Nur mit wesentlich über den Angaben des Fahrgestellherstellers liegenden Werten erreichen die Reifen die notwensdige Traglast. Komforteinbußen sind dabei in Kauf zu nehmen. Für Ihre Sicherheit und die Sicherheit Unbeteiligter bitte ich Sie die Kostenfrage bei allseits bekannter Reifenproblematik im Wohnmobilbereich als sekundäre Frage zu betrachten.Mit freundlichen Grüßen.

Kommentar

31.01.2001 20:27:16
Sehr geehrter Herr Wolff,
für welchen Wechselintervall haben Sie persönlich sich jetzt, aufgrund Ihrer Erlebnisse und Ihres natürlich berechtigten Sicherheitsgedankens, entschieden?
Natürlich ist die Kostenfrage sekundär zu sehen, jedoch sollte dann auch eine konkrete Linie von Fahrzeug-, sowie Reifenherstellern gefahren werden, welche auch einheitliche Betriebswerte vorgibt.

Mit Campergruß
Manfred Lindner

Kommentar

02.02.2001 09:22:12
Für mich persönlich gilt als maximale Altersgrenze für Reifen in diesem Beanspruchungsbereich ein Höchstalter von 4 Jahren unabhängig von der möglicherweise noch ausreichenden Profiltiefe.Durch die Belastungsart bei diesen Fahrzeugen (bis zu 4 Wochen Standzeit im Winter / im Sommer Belastung durch Sonneneinstrahlung in südlichen Gefilden) sind beginnende Schädigungen im Reifenaufbau äußerlich oftmals noch nicht ersichtlich, jedoch bereits vorhanden. Die Luftdruckangaben des Fahrgestellherstellers gelten leider im Regelfall nur für das Fahrgestell, da es je nach Aufbauart und Aufbauhersteller zu verschiedenen Gewichtsverteilungen an Vorder- und Hinterachse kommt. Daher vertraue ich hier mittlerweile eher den Angaben der Reifenhersteller die sich bei einer Anfrage per Post oder Mail sehr kooperativ zeigten.