31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

11.01.2001 15:22:54
Hallo liebe Camper,
auch wir möchten dieses Jahr nach Ungarn an den Plattensee.Kennt jemand einen schönen Platz auf der Südseite? Vielen Dank.Sylvia

Antwort

11.01.2001 17:23:50
Guten Tag Familie Haßelmann!
Wieder eine Familie, welche die Gastfreundschaft und Vorzüge des Ungarnurlaubs kennen- und lieben lernen wollen. Zu Ungarn gibt es vielfältige Informationen. Ich kann hier nur einen kleinen Auszug daraus präsentieren, stehe aber für weitere Rückfragen per eMail oder bei den "REISEMOBILFREUNDEN" unter http://www.reisemobilfreunde.de.tt jeden Montag und Donnerstag ab 20.00 Uhr im Chat gerne zur Verfügung.
Zunächst einmal: Ungarn ist jede Reise wert, ob Sie sich nun für den Neusiedler See, das Landesinnere oder den Balaton entscheiden.
Aus eigener Erfahrung kann ich am Balaton das Südufer in der Region zwischen Siófok und Balatonmáriafürdö empfehlen. 14 teilweise sehr gut ausgerüstete Campingplätze mit Ver- und Entsorgung, zahlreichen preiswerten Restaurants und guten Einkaufsmöglichkeiten warten auf Ihren Besuch. Die Plätze bei Balatonmáriafürdö, Fonyód und Balatonlelle kenne ich aus eigener Erfahrung. Die Preise in 2001 liegen in der Vorsaison zwischen DM 5,90 und 6,70 je Fahrzeug und zwischen DM 4,-- und 7,10 je Person In der Hauptsaison vom 30.06 bis incl. 24.08 liegen sie zwischen 7,70 und 13,40 je Fahrzeug und DM 5,20 und 8,80 je Person. Weitere Informationen zu den Campingplätzen und Anreiserouten können Sie direkt unter der Home page: http://www.siotour.hu bekommen.
Ab ca. Mitte April bis in den Oktober hinein lohnt sich jede Reise an den Balaton, doch sollte man im Frühjahr und Herbst etwas aufpassen, da der See während dieser Zeit etwas von Stürmen bedroht ist. Markisen und Vorzelte sollten fest verzurrt sein. Doch mit Beginn der ersten Sonnenstrahlen erwärmt sich das ungewöhnlich flache Wasser (deshalb besonders für Kinder geeignet) rasch bis über 20 Grad und man kann die Badefreuden genießen.
Wichtig bei den Reisen an den Balaton ist auch: MÜCKENSCHUTZMITTEL mitzunehmen. Autan-Sensitive als Spray und flüssig hat sich da ganz gut bei uns bewährt. Gasflaschentausch ist ebenfalls in Ungarn kein großes Problem. Es wird aber auch auf fast allen Campingplätzen der Service geboten, daß ca. 1x wöchentlich ein fahrender Händler vorbeikommt (welcher sich über Lautsprecher und am schwarzen Brett ankündigt) und die Gasflaschen mittels Adapter zu günstigen Preisen befüllt.
Sonstige Informationen zu Ungarn Land und Leute können Sie noch bekommen unter: http://www.balatontourist.hu sowie unter http://www.agency.hu und http://www.castrum.camping.hotels.hu und natürlich beim Ungarischen Fremdenverkehrsverband in Frankfurt.

Nicht vergessen solllte ich, daß auch an Inline-Fahrer am Balaton gedacht wurde. Ausgezeichnete Möglichkeiten sind am gesamten Südufer vorhanden.

In der Vor- und Nachsaison kann man zusätzlich noch empfehlen einfach von hier direkt loszufahren (ohne Buchung) und dort zu bleiben, wo es einem am bsten gefällt. Dann sind auch die Preise noch bedeutend günstiger (Verhandlungsbasis) und Sie brauchen den Wasserkopf (Verwaltung) nicht zu bezahlen.

Jetzt bleibt mir nur noch, Ihnen viel Spaß bei der Organisation und einen erholsamen Urlaub zu wünschen, in der Gewißheit auch Sie zu den immer zurückkehrenden Ungarnfans zählen zu können.

Viele Grüße sendet
Bernhard Stasker (Dampflok54) von den Reisemobilfreunden

Kommentar

12.01.2001 16:00:25
Hallo,Herr Stasker,
herzlichen Dank für diese interessanten Empfehlungen
Familie Haßelmann

Kommentar

14.01.2001 16:47:40
Hallo Bernhard,
wenn Du in Ungarn so Bescheid weisst, kannst Du mir sagen, ob es den Campingplatz hiter Esztergom auf der Strasse nach Budapest noch gibt?
Die Zuufahrt zum Platz ist unmittelbar nach dem Ortsausgangsschild von Esztergom ( Donauknie )Danke.
Gruss Wolfgang

Kommentar

17.01.2001 21:20:18
Hallo Wolfgang,
den von Dir angefragten Platz kenne ich persönlich nicht, habe aber eine eMail an Bekannte nach Visegrád geschickt (dort müßte nach Deiner Beschreibung etwa der Campingplatz sein) Sobald ich eine Nachricht bekomme, werde ich Dir bescheid geben.
Es grüßt
Bernhard Stasker von den Reisemobilfreunden

Kommentar

16.01.2001 22:23:48
Ich möchte nur etwas anmerken der Neusiedler See liegt zwar zum Teil in Ungarn (ca 10%) aber das ungarische Ufer ist sehr stark mit Schilf bewachsen, der größte Teil und schönste Teil liegt aber in Österreich. Und da sind die Campingplätze in Podersdorf (Surfen,Schwimmen und Segeln und ein sehr schöner Campingplatz) und Rust zu empfehlen.
Stürme gibt es am Neusiedler See keine.Er ist besonders wegen seiner Wassertiefe für Kinder sehr zu empfehlen. Das Wasser wird aufgrund seiner geringen Tiefe sehr schnell warm. Letztes Jahr konnten wir bereits zu Ostern baden.

Kommentar

18.01.2001 23:15:12
Der Aussage, dass es am/auf dem Neusiedler See keine Stürme
gibt, möchte ich aber widersprechen. Wir sind vor vielen
Jahren mehrfach am Neusiedler See gewesen. Wegen seiner
geringen Tiefe sind die Stürme besonders schlimm. Wir haben das zunächst vom "hören und sagen" nicht glauben wollen;
erst als wir es erlebten. Es gibt Wellen von bis zu 5 (fünf)
Meter Höhe (nicht vorstellbar). Bei einem solcher Stürme
erlebten wir, wie Rettungskräfte stundenlang versuchten, die
Besatzung eines Schlauchbootes zu retten. Am anderen Tag erfuhren wir, daß es zwei Tote gegeben hatte. Ein paar Jahre
später haben wir ähnliches erlebt, wieder gab es einen Toten.

Panik will ich nicht machen. Es wird rechtzeitig gewarnt und
man spürt auch das Aufkommen der Stürme.

Trotzdem ist es ein wunderschönes Urlaubsgebiet. (Wenn man nicht gerade in eine Mücken (Schnaken) Invasion gerät.