31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

10.01.2001 11:40:56
Hallo Ihr lieben Camper,
suche Informationen über Pick-up und Wohnkabine.
Wer fährt ein solches Fahrzeug, Vorteile und Nachteile.
Reicht es für eine 3-Personen-Familie mit Hund und
Surfmaterial ? (Dachständer möglich ?)
Wie sind die Platzverhältnisse gegenüber einem kleinen
Wohnwagen (4mtr.)?
Kann man sowas auch mal mieten ?
Wie ist der Verbrauch, Steuern, Versicherung ?
Wer kann uns helfen, haben solche Fzg. auf der Messe uns angesehen und suchen nun Erfahrungswerte, bevor wir uns entscheiden.
Danke im voraus und immer einen unfallfreien Urlaub.

Antwort

10.01.2001 13:35:46
Hallo Familie Burg,
wir selbst haben einen Pickup L200 von Mitsubishi und eine Wohnkabine von Bimobil. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Kombination. Vorteile sind gegenüber einem normalen Wohnmobil, man kann die Kabine absetzten, sie abgesetzt voll nutzten und ist somit mit dem Auto mobil. Zudem kann man den Pickup ansonsten im Alltag als ganz normales Gebrauchsfahrzeug nutzten. Gegenüber einem Wowa, man hat keinen Anhänger ist aber vor Ort genauso mobil. Nachteil ist natürlich die etwas kleineren Ausmaße gegenüber einem größeren Womo oder Wowa, aber wir sind selbst eine 3-Personen-Familie und uns genügt die Kabine volkommen. Ich denke gegenüber einem 4m Wowa gibt es keine alzu großen Raumunterschiede. Ein Dachständer ist (kommt auf das Fabrikat der Kabine an) möglich. Der Verbrauch zumindest bei Dieselfahrzeugen hält sich in Grenzen ca.10-14l Die Steuer ist günstig da Pickups als LKW zählen ca. 300.- DM bei unserem im Jahr. Die Versicherung bei unserem mit 40% ca. 700.- Vollkasko im Jahr.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, wenn noch Fragen sind einfach ein Mail schicken und auf unserer Homepage gibts noch ein paar Infos. http://home.t-online.de/home/helge.ebling/hompeb.htm
Gruß aus Kaiserslautern
Helge

Kommentar

10.01.2001 19:42:23
Hallo Helge!
Ich bin auch auf der Suche nach einem Pickup Womo.
Und zwar suche ich Händler die solche Fahrzeuge vertreiben, da ich zur Zeit einen Kastenwagen als Womo habe , und diesen in Zahlung geben möchte.
Nun ist die Frage ob sie evtl. eine Händlerliste haben.
Wenn ja würde ich mich sehr über diese Informationen freuen
Vielen Dank.
Grüße aus Wetzlar Alex

Kommentar

11.01.2001 08:18:29
Hallo Alex,
Händlerlisten gibt es, speziell für Bimobil, unter: www.bimobil.com, aber bei Bimobil kann man auch anfragen ob sie den Gebrauchten in Zahlung nehmen. Dort haben sie auch eine Gebraucht/Vorführwagenliste.
Ansonsten, habe ich noch von zwei weiteren großen Wohnkabinenherstellern die Internetadresse, ebenfalls mit Händlerlisten und zwar unter:
www.tischer.ch und www.nordstar.de
Viel Spaß beim Anschauen und ich hoffe wir können Euch bald in der Wohnkabinen/Pickup-Gemeinde begrüßen.
Gruß Helge

Antwort

15.01.2001 20:27:37
Hallo Erwin,
was Ihr vielleicht noch beachten solltet, ist, dass ein Pickup mit Kabine womöglich heftig schaukelt und sehr windempfindlich ist. Ich selbst hatte mal ein WoMo auf Basis eines Mitsubishi L 300. Wegen des kurzen Radstandes und der schmalen Spur war das Fahren bei schlechtem Wetter eine Tortur. Obwohl das WoMo sonst wirklich top war, habe ich mich dann entschieden, ein anderes Fahrzeug (Fiat Ducato) zu kaufen. Mit Pickup-Kabinen habe ich allerdings noch keine Erfahrung, vielleicht gibt es hier noch einige Berichte von Pickup-Fahrern. Ansonsten sehe ich bis auf das eingeschränkte Platzangebot in der Kabine auch die Vorteile der Mobilität. Außerdem kann die Kabine auch bei einem Fahrzeugwechsel weiter benutzt werden.
Allen Campingfreunden allzeit gute Fahrt und viel Spaß in der Saison 2001 wünscht
Josef Reitz

Kommentar

16.01.2001 09:55:54
Hallo, zu den unterschiedlichen Fahreigenschaften WOMO,WOWA und Pickup mit Wohnkabine kann ich nichts sagen, da wir bis jetzt nur Pickups mit Wohnkabinen hatten. Die Fahreigenschaften unseres L200 mit Bimobilkabine sind, abgesehen von den Pickup-typischen Nickbewegungen, unproblematisch. Es sind Problemlos auch höhere Geschwindigkeiten möglich. Ich denke seitenwindempfindlich sind, mehr oder weniger, alle WOMOS oder WOWAS. Dazu muß ich erwähnen, das wir an unserem L200 Breitreifen und ein zusätzliches Federblatt haben, die die Fahrstabilität zusätzlich erhöht. Zudem wird bei unserem Bimobilmodell die Originalpritsche durch eine Aluabdeckung ausgewechselt, worauf die Kabine gesetzt wird. Dadurch sitzt die Kabine nicht in der Pritsche, was meiner Meinung nach auch die Stabilität erhöht.
Vor unserem Bimobil hatten wir eine US-Kabine ebenfalls auf einem L200 mit Normalreifen und der Befestigung in der Pritsche. Abgesehen davon das es Probleme mit der Befestigung der Kabine gab, waren die Fahreigenschaften nicht so gut.
Zudem hat unser Pickup den Riesenvorteil das er zuschaltbaren Allradantrieb hat, was uns auf manchen Wegen und regennassen Campingplätzen von Vorteil war.
Ich hoffe nochmals geholfen zu haben und Allen allzeit gute Fahrt.
Helge