31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

03.01.2001 22:26:27
Hallo, liebe Clubmitglieder,

wie sieht es eigentlich mit dem Wiederverkaufswert von Wohnmobilen aus. Wer hat hier Erfahrung.
Bekommt man letzten Endes "im Verhältnis" mehr für eine Concorde, statt für einen Bürstner?
Danke für aufklärende Antworten.

Antwort

04.01.2001 12:00:07
Hallo Marion,

hier würde ich ein ganz klares "Ja" zum Concorde sagen. Ausstattung, Material und Verarbeitung unterscheiden m.E. zugunsten eines Concorde´s ganz deutlich. Schau DIr mal die Gebrauchtwagenpreise in der ProMobil o.ä. an, hier kannst Du schnell erkennen wie die Preise sich verhalten.
Mit freundlichen Grüßen aus der Wohnmobilfreundlichen Stadt Bramsche/Hase
Matthias

Antwort

04.01.2001 19:48:20
Guten Tag Frau Ehmke,
Beim Gebrauchtkauf bzw. Verkauf von Reisemobilen verhält es sich ähnlich wie bei PKW´s. Auch hier regelt Angebot und Nachfrage den Preis. Zu berücksichtigen ist ferner die Ausstattung des Fahrzeuges, oder ob es sich um ein Vermiet- oder ein eigengenutztes Fahrzeug handelt.
Auch hier muß man davon ausgehen, daß die Neufahrzeugpreise bei den Gebrauchtfahrzeugpreisen auswirken. Darin besteht auch bei Concord und Bürstner ein gewisser Unterschied.

Da es nur eine Liste der Gebrauchtfahrzeugpreise von Eurotax-Schwacke für Reisemobile gibt (zum Preis von DM 160,--) mit halbjähriger Aktualisierung, was natürlich für den einmaligen Gebrauch relativ teuer ist, würde ich empfehlen in den beiden Fachzeitschriften promobil und REISEMOBIL-INTERNATIONAL sowie in der Anzeigenzeitung WOHNmobil MARKT die Inserate zu vergleichen um dadurch einen Ca.Preisanhaltspunkt zu bekommen.
Viel Erfolg
wünscht Bernhard Stasker von den Reisemobilfreunden

Antwort

05.01.2001 15:10:24
Hallo Marion Ehmke!
Bei der Bewertung des Zeitwerts eines Fahrzeugs wird nach einer Faustregel davon ausgegangen,daß der Wertverlust des Fahrzeugs im ersten Jahr 25% (Zubehör40%) beträgt.In den folgenden Jahren beträgt der Wertverlust 12,5% vom Restwert des Vorjahres.Das bedeutet konkret daß nach zehn Jahren das Fahrzeug einen Zeitwert von 22,1% seines ursprünglichen Wertes hat. So kann mann sich in etwa ausrechnen was der Verkauf eines Womos noch bringt oder was es offiziell kosten darf.
Viele Grüße sendet Nicole Becker von den Reisemobilfreunden