31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

29.12.2000 20:19:49
liebe Clubmitglieder,
unser neuer Caravan wird im März geliefert. Nun möchten wir auf jeden Fall noch eine Sat.-Anlage ab Werk einbauen lassen. Wer kann uns sagen, ob sich der Einbau einer automatischen Anlage gegenüber einer manuellen Anlage rechnet.
Vielen Dank im vorraus, Heidi.

Antwort

29.12.2000 20:45:07
Hallo Heidi,
wir haben auf unserem Caravan eine Kathrein (Flach)-Antenne
und zugehörigem Reciver. Da meiner Meinung nach die Antenne Spitze ist, bereitet das (manuelle) Ausrichten keine Probleme. Der Mehrpreis für die automatische Ausrichtung rechnet sich meiner Meinung nach nicht; da gibt es sinnvollere Sachen, in die man investiert.
Gruß aus Willich (o: andreas

Antwort

30.12.2000 19:19:04
Meine Meinung ist, da ich beides besitze für einen Caravan der einmal abgestellt ist reicht eine manuelle Sat.-Anlage und nicht wie ein Wo.-Mobil öfters wechselde Positionen. Außerdem mann hat zwei linke Hände dann ist die automatische Anlage empfehlenswert da ca.DM 2000,- mehr zu geben sind.

Antwort

01.01.2001 14:25:29
Hallo Heidrun,
eine manuelle Anlage reicht völlig aus! Spart Euch den Aufpreis für einen schönen Urluab oder zwei!
Noch ein Tip: Das Nachrüsten beim Händler ist meistens auch noch günstiger als der Einbau ab Werk. Probleme hinsichtlich der Garantie oder Dichtigkeit gibt es hier nicht!

Gruß!

Antwort

01.01.2001 14:25:50
Hallo Heidrun,
eine manuelle Anlage reicht völlig aus! Spart Euch den Aufpreis für einen schönen Urlaub oder zwei!
Noch ein Tip: Das Nachrüsten beim Händler ist meistens auch noch günstiger als der Einbau ab Werk. Probleme hinsichtlich der Garantie oder Dichtigkeit gibt es hier nicht!

Gruß!

Antwort

01.01.2001 18:22:47
Hallo,
wegen der Sat-Anlage,ich habe beides gehabt und bei meinem neuen Caravan dauf verzichtet. Nun habe ich eine mobile Anlage. Einen 30cm Digitalspiegel und ca 10 Meter Sat-Kabel.
Es soll ja Campingplaetze geben wo man von seinem Standplatz ueberhaupt kene Sicht auf den Satelliten hat, da bin ich immer fein raus, weil ich den guenstigsten Standort fuer der Antenne suchen kann.
Gruss Wolfgang

Kommentar

02.01.2001 14:53:50
Hallo Wolfgang,

welche mobile Anlage hast Du denn?

Kann dieses auch aufs Dach gestellt werden. - Oder wird sie mit einem Erdspieß befestigt?

Für eine Antwort - Danke!

Kommentar

10.01.2001 20:39:47
Hallo Eberhard,
konnte nicht zeitiger Antworten, hatte Totalabsturz am PC.
Wegen der Sat-Anlage: Den 30 cm Digitalspiegel bekommst Du bei Westfalia so um die 40.-DM, den zusammenklappbaren Teleskopmast aus Alu ( leicht ) von Sport-Berger fuer ca 120.-DM. Na und das Kabel je nach Laenge.Auf deutschen Plaetzen mag es ja noch gehen, dass man sich einen entsprechenden Platz duchen kann. Aber z.B. am Lago Maggiore wirst du eingewiesen und dann she mal zu, wie du mit mit einer Dachantenne Empfang hast.
Viele Gruesse Wolfgang

Kommentar

02.01.2001 17:32:39
Hallo Wofgang,
ich kann Ihrer Darstellung nur zustimmen.Vor allen am Gardasee oder im Gebrige gibt es dieses Problem oft. Habe schon seit Jahren eine mobile Anlage, dazu einen Erdspies und ein Stück Rohr und amn nirend wo probleme. Gruß Hans-Joachim

Antwort

02.01.2001 15:37:26
Hallo Heidi
Ich habe jetzt über Weihnachten die erfahrung gemacht,das
Camper die die Antenne auf dem Dach hatten den Wohnwagen umstellen mußten weil sie durch Bäume keinen empfang hatten.
Das selbe Problem hatte ich auch im Sommer in Spanien,da auf dem Platz viele Pappeln standenIch habe meine Satschüssel in der Halterung vom Deichselrad,habe aber noch eine Vorrichtung um die Schüssel irgendwo auf dem Stellplatz zustellen.
der nachteil ist zwar das aufbauen (geht aber schnell)
aber das ist für mich kein Problem.
Viele Grüsse Jürgen

Antwort

02.01.2001 20:11:45
Hallo liebe Clubmitglieder,
ersteinmal ein frohes Neues Jahr. Außerdem ein herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten die uns bei der Entscheidung (manuelle Anlage) sehr helfen werden.
Wenn Ihr sonstige Tips habt, was man unbedingt noch ab Werk einbauen sollte, so würden wir uns sehr freuen. Wir ( 2 Erwachsene und 3 kleine Kinder) haben bisher erst 1 Woche Campingurlaub in einem geliehenen Caravan gemacht und somit noch überhaupt keine Erfahrung. Ihr könnt Euch auch unter folgender e-mail-Adresse melden: Ljuergens@sjm.com.
Gruß aus der Nähe von Braunschweig, Heidi.

Kommentar

02.01.2001 22:04:57
Korrektur meiner Ê-mail-Adresse: Hjuergens@t-online.de
Heidi