31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

28.12.2000 11:03:58
Es folgt eine Bekanntmachung des königlichen Herolds:
"Ich - Sabine II.- Traubenblütenkönigin in Westhofen,
Schirmherrin des
D r e i k ö n i g s d r e s c h e n s 2001
tue hiermit kund und zu wissen allen Dreschern, ihren Helfern und Helfershelfern, dem Richterkollegium und den Dreschärzten, den Gespannführern, den Trollschoppen- und Staubweinschluckern, den Freunden bäuerlichen Brauchtums, und allen, die es wissen müssen oder wissen wollen, daß ich es im Einvernehmen mit meinen königlichen Dreschräten für gut befunden habe, das Westhofener Dreikönigsdreschen am
S o n n t a g, d e n 07.J a n u a r 2001 durchführen zu lassen.
12:30 Uhr : Treffpunkt der Drescher mit ihren Flegeln, zünftigen Fahnen und Attributen, sowie des Richterkollegiums, der Bannerträger, Trommler und Pfeiffer
im Anwesen des Herrn Julius Grünewald zur Abholung des Erntewagens.
13:15 Uhr: Der Zeremonienmeister beruft und vereidigt im Namen der Traubenblütenkönigin das Richterkollegium und die Dreschärzte.
13:30 Uhr: Beginn des Dreschwettbewerbs auf dem Dreschplatz
beim Churpfälzischen Zehntkeller.
Die Drescherküche wird die Gaumen der der Besucher mit Wurst, Wellfleisch und weiteren Köstlichkeiten erfreuen. Auch für durstige Kehlen ist gesorgt... usw.

gez. Johann Werner Balz
königlicher Dreschrat und Schultheiß

gez. Sabine II
Traubenblütenkönigin

Kundgetan durch Gernot Schweitzer
königlicher Herold

Antwort

30.12.2000 18:36:31
Sei gegrüßt liebe Königin,
WO IST WESTHOFEN

manfred

Kommentar

03.01.2001 19:09:10
Sogenau weiß ich das nicht, aber durch den WDR2 weiß ich das es dort ein Autobahnkreuz gibt. ( Verkehrsmeldungen-ständig, bei Berufsverkehr)
Gruß Günter

Kommentar

04.01.2001 08:58:10
hallo Herr Venhaus,
genau dieses Westhofen mit dem berümt/berüchtigten Kreuz ist es nicht. Es ist das andere im Bundesland Rhld.-Pfalz, direkt an der A61 Richtung Speyer gelegen, Abfahrt Nr. 56: Gundersheim-Westhofen. (Siehe Antwort an Herrn Lindner)

Auch über Ihr Kommen freuen sich die Honoratioren.

Gruß G.Schweitzer

Kommentar

04.01.2001 08:54:08
Hallo, lieber Herr Lindler,

es gibt zwei Westhofen in Deutschland: Westhofen in Westfalen (bekannt durch das Westhofener Kreuz) und das Westhofen in Rhld.-Pfalz. Lezteres ist das romantische mit dem Dreikönigstraffen. Ca. 3 km von der A61 gelegen, Abfahrt Nr. 56: Gundersheim-Westhofen. Es gibt übrigens bei uns einen ausgewiesenen WoMo-Stellplatz. Also rein in die gute Kiste und nichts wie her. Würde mich freuen, Sie begrüßen zu können, und der Traubenblütenkönigin werden Sie auch vorgestellt. Fragen Sia nach mir: Gernot Schweitzer
Herzliche Grüße Gernot

Kommentar

04.01.2001 09:03:36
Noch ein Nachtrag an Herrn Vendner und Herrn Lindner:

Sie können sich dieses Westhofen im Wonnegau auch unter
www.gemeinde-westhofen.de genau anschauen und einen Überblick verschaffen. In dieser Homepage ist auch der Stellplatz zu sehen.

G.Schweitzer