31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

11.12.2000 13:07:33
Hallo,wir sind recht neue Camper und haben uns einen gebrauchten WW gekauft. Leider hat er nicht viel Pflege bekommen,nun wollen wir ihn mal richtig putzen.Nur womit??
Das riesige Angebot an Reinigern erschlägt uns,vieleicht könnt ihr uns mit euren Erfahrungen helfen.Dann sind da noch die Polster kann ich sie einfach mit Polsterreiniger reinigen,oder gibt es noch was besseres.Wir sind für jeden
guten Hinweis dankbar.Brigitte

Antwort

13.12.2000 13:14:26
Hallo Brigitte,
für die Außenhaut kann ich Dr. Keddo empfehlen. Ich glaube die Paste die ich meine heißt Simar 2. Sogar schwarze Schlieren bekommt man damit weg.

Gruß

Thomas

Kommentar

04.01.2001 13:38:49
Nimm einfach AKKO-Pads, zart angewendet mit viel Schaum kriegst du den "Dreckspatz" wieder sauber.

Antwort

14.12.2000 11:26:43
Hallo Frau Steinbrink,
nicht nur die Masse des Angebots an speziellen Caravanreinigern kann einen schier erschlagen, sondern auch die Preise. Die Literpreise liegen oft auf Champagner-Niveau und manchmal auch darüber.
Aufpassen muß man bei den Fenstern und Dachhauben. Hier sollte man sich auf leichte Haushaltsspülmittel beschränken, da einige Chemikalien die Weichmacher im Kunstglas schädigen, was dann zu feinen Rissen in den Scheiben führen kann. Ansonsten taugt grundsätzlich alles, was auch vom Auto bekannt ist. Bei mir gingen die Schlieren mit dafür vorgesehenen 'Spezialreinigern' nicht weg. Mit einem Handwaschmittel für Bastler aus einem französischen Supermarkt für 10 Mark klappte das jedoch spielend. (Briochin - Le Savon Bricolage). Es enthält keine Scheuermittel (wichtig) und ist sogar rückfettend - da für die Hände bestimmt. Es hat eine Konsistenz etwa wie Duschgel. Wahrscheinlich bekommt man Vergleichbares auch hier im Drogerie- oder im Heimwerkermarkt. Wichtig ist auch, dass sämtliche Gummidichtungen gereinigt und mit Vaseline eingerieben werden. Dann werden sie nicht rissig, kleben nicht an und bleiben dicht.
Wenn diese Tipps nichts bringen - hilft nur noch bei Else Kling in der Lindenstrasse anzufragen;-)).