31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

04.12.2000 17:50:51
Noch einmal das Thema Funk für Unterwegs.Nach endlosen "Lesungen" bin ich jetzt auf PMR Geräte verwiesen worden.Diese sollen den CB´s & LPD´s haushoch überlegen sein in Reichweite und Sprachqualität.Gibt es Nutzer auf diesen Seiten die mir da auf die Sprünge helfen?Ich sage schon mal Danke! Werner

Antwort

05.12.2000 11:41:22
Hallo Werner, PMR- Funkgeräte im 446 MHz-Bereich kenn ich nur als Handfunkgeräte. Problematisch bei der Verwendung im Auto bzw. Womo. Bei einer Antennenleistung von 500mW kannst Du keine Reichweitenwunder erwarten. Deshalb werden sie meist im Baugewerbe verwendet. Außerdem sind die meisten Womos auf CB-Funk, das heißt Du kannst sie mit PMR nicht erreichen, als was nützt es. Also wer Dir erzählt hat sie wären in der Reichweite dem CB-Funk überlegen, glaub´s ihm nicht max. Reichweite der PMR sind 4km und das übertreff ich mit ner gut eingestellten Antenne locker um das Doppelte. Gruß aus Franken Theo

Kommentar

05.12.2000 15:27:42
Danke Theo.
Also CB sonst nichts,und hast Du auch noch eine Empfehlung?
Werner

Kommentar

06.12.2000 07:15:45
Hallo Werner, kommt auf den Bedienkomfort an den man will. Geräte gibt´s ab 120.- Märker. Achte auf Normstecker für Mikrophon usw. PAN-Geräte hatten die Microversion die bekommst Du heute nicht oder fast nicht mehr. Conrad-Elektronic macht ne gute Beratung bei uns in Nürnberg. Gruß aus Franken Theo