31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

20.11.2000 20:01:34
Wollte eigendlich etwas erfahren zum Wintercamping,leider
gibt mir keiner eine Antwort darauf.Ich dachte man könnte hier Erfahrung austauschen?Fahre zum ersten mal über die Feiertage zum Winterurlaub mit dem Campingwagen, wer kann mir Ratschläge geben.Was muß man beachten.

Antwort

20.11.2000 23:59:15
Hallo Horst,
Wintercamping habe ich selbst auch noch nicht gemacht, aber ich würde -je nach Ziel und zu erwartender Wetterlage-
so z.B. an:
Kaminverlängerung für Heizung (wg. Schnee auf dem Dach),
Abdeckungen für Kühlschrank,
Heizung für Gasventil(e),
transparente Luftpolsterfolie für Dachfenster,
Winterreifen für Caravan und Zugfahrzeug (Schneeketten ?!),
Wintervorzelt,
Kleine Schneeschaufel (z.B. von Fiskars -29,90DM- ),
eine zweite Gasflasche (Heizung braucht viel),
Handlampe -Neonröhre- (am besten 12V-Anschluß) und
feste Auftrittsmöglichkeit vor dem Einstieg
denken.
Wie das mit dem evtl. einfrierenden Abwasser zu regeln ist, weiß ich auch nicht.
Ansonsten: learnig by doing und gucken, wie's die anderen machen.
Zum Schluß wünsche ich Dir ein super Wetter, einen Spitze-Campingplatz und (jetzt schon) einen guten Rutsch
aus Willich (o: andreas




Antwort

21.11.2000 14:02:03
hallo horst, viel gas ist auf jeden fall wichtig, ich würde sagen, pro tag werden ca. 4 kg verbraucht, gibt es aber sicher auf dem platz zu kaufen, und ein Wintervorzelt oder eine markise mit safari-room sind ebenfalls nicht schlecht als kältebrücke und zum abstellen von schuhen, jacken usw.
wenn dein wowa keinen doppelten boden hat, in dem der abwas-sertank untergebracht ist (was eher unwahrscheinlich ist), dann lass das wasser in einen eimer laufen, der ist besser zu leeren, auch wenn eingefroren, als ein kanister. sollte es sehr kalt werden, wäre auch eine abdeckung der fenster sinnvoll, u.u. reichen bereits im sommer verwendbare sonnen-dächer, die man runterhängen läßt, bzw. nur ganz wenig ausstellt. ganz wichtig ist, auf eine gute luftzirkulation im wowa zu achten, sonst hat man ganz schnell probleme mit kondenswasser trotz heizen. wenn du noch spezielle fragen hast, melde dich einfach nocheinmal im gästebuch. ach ja, winterreifen für den wowa brauchst du nicht, höchstens ketten, aber das zugfahrzeug sollte gut gerüstet sein. gruß

Antwort

22.11.2000 13:29:33
Hallo Horst, bin seit mehreren Jahren begeisterter Wintercamper, stelle jedoch den WW im Oktober auf dem Platz auf und baue im März des Folgejahres wieder ab. Kann dir also nichts über das Fahren mit WW bei Schnee sagen.
Für deinen WW empfehle ich eine Kaminverlängerung, eine Heizung für den Gasregler (z.B. Eis-Ex, gibts mit Traffo oder zum Anschluß an das 12V-Bordnetz), da sonst der Regler vereisen kann und nichts mehr durchläßt. Außerdem brauchst du unbedingt ein Vorzelt (um z.B. Schneeanzüge/Schuhe zu trocknen usw). Zwei Gasflaschen sind auf jeden Fall sinnvoll, 11kg. hält bei mir ca. 1Woche bei ca. minus 10Grad. Eine Zusatzhaube für die Dachluken ist, wenn du öters fährst sinnvoll, fürs Ausprobieren noch nicht erforderlich (Dachluken können halt ev. nicht geöffnet werden, weil sonst Schnee reinfällt). Was aus meiner Sicht noch wichtig ist, eine Abdeckung für den Gaskasten, da sonst der Schnee auf dem Dach schmilzt, das Wasser auf die Dichtung des Flaschenkastens läuft und dort festfriert (die beste Heizung nützt nichts, wenn der Gaskasten zugefroren ist und kein Wechsel der Gasflasche möglich ist). Auch ein Feuchtefresser=Salz (gibts im Zubehörhandel) ist sinnvoll, da die Feuchtigkeit sich sonst an den Wänden/Fenstern im WW niederschlägt. Abwasser = bei strengen Frost nur die Seite benutzen, wo das Abwasser mit senkrechter Leitung in einen Eimer fliesen kann (Wasserleitung unter dem WW von einer zur anderen Seite gefriert garantiert). Noch ein Sicherheitshinweis: WW nicht von allen Seiten mit Schnee zuschaufeln, da noch Luft für die Heizung unter den WW kommen muß. Ansonsten viel Spaß beim Wintercamping.
viele Grüsse Manfred

Kommentar

24.11.2000 23:58:55
Hallo Manfred,
da lag ich als "Wintercamping-Unerfahrener" mit meinen Vorschlägen garnicht so schlecht. Deine Hiweise auf den zufrierenden Deichselkasten und auf die Notwendigkeit, Luft für die Heizung zu ermöglichen, hab ich mir germerkt. Dann kann ich ja getrost demnächst mal Wintercamping machen. Einen dankbaren Gruß aus Willich (o: andreas