In der Welt
zu Hause.

29.08.-06.09.2020

28.08.2020 Fachbesuchertag

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

17.12.2019 17:55:46
Hallo zusammen,
meine Frau und Ich sind Frischlinge und wollen mit unserm Hund das erste Mal Urlaub mit dem Wohnmobil machen. Als Ziel haben wir uns die Schweiz vorgenommen. Wir würden uns über Tipps und Touren Vorschläge von eurer Seite sehr freuen. Selbst haben wir uns aber auch schon ein paar Gedanken gemacht.
Schon mal im Voraus vielen Dank und Liebe Grüße Cami & Fabse

Antwort

20.12.2019 09:44:43
Hallo Fabse77
Die Schweiz hat ja bekanntlich ein Mautsystem.Für Wohnmobile bis 3,5 to ist Vignettenpflicht.Für Wohnmobile über 3,5 to ist eine Schwerlastabgabe fällig.Diese kostet pro Tag,egal ob gefahren wird,oder auf dem Campingplatz steht 3,50 Franken.An der Grenze u.nur an der Grenze füllt man das Formular aus u.kreuzt die Aufenthaltsdauer an,Minimum 10 Tage.In dieses Formular trägt man dann täglich mit Tag u.Datum seinen Aufenthalt ein.Der Schein hat eine Gültigkeit von 1 Jahr.
viel Spaß
Carlo