In der Welt
zu Hause.

31.08.-08.09.2019

30.08.2019 Fachbesuchertag

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

20.02.2019 08:29:12
Hallo, wir wollen Ende Mai nach Norwegen fahren. Kann mir jemand Tipps gebe auf was man achten sollte, bzw. fährt jemand in der gleichen Zeit nach Norwegen. Unsere Zeit(Rückfahrt) ist nach hinten offen

Antwort

24.02.2019 10:13:03

Kommentar

25.02.2019 18:32:56
Hallo Peter,
über welche Themenbereiche willst Du was wissen?
Wir sind letztes Jahr über Schweden, Finnland und Norwegen bis ans Kap gefahren. Rückfahrt dann bis Bergen und über Oslo wieder zurück.
Wir haben folgendes festgestellt:
1. In ganz Norwegen kann mann problemlos mit Karte bezahlen. Jeder CP bis hin zum Kaugummi im Laden.
2. Norwegen ist im Bereich Lebensmittel gegenüber Deutschland relativ teuer. Wir haben immer im REMA eingekauft. Hier gibt es viele Rabatte. Tanken war leicht teurer als bei uns.
3. Wir haben uns einen Elektro Herd und Backofen mitgenommen. Da sparst du dein Gas zum Kochen. Hat prima funktioniert. Auf fast allen CP gibt es zudem eine Kücheneinrichtung wo man auch kochen kann.
4. Einige Strassen und Tunnels sind gebührenpflichtig. Da wird dein Fahrzeug erfasst und du bekommst die Rechnung nach hause. Wir hatte uns eine Box über Toll Ticket besorgt. Glaube das Geld kannst du dir sparen.
5. Wichtig; halte die Geschwindigkeiten ein. Sonst wird es teuer. Sehr viele Radaranlagen, die jedoch angekündigt werden.
6 Nimm dir nicht zu große Entfernungen am tage vor. Je nachdem wo du rumfährst sind manchmal 200-300 Km schon viel. Einige Haupstrassen sind zudem recht eng. Immer voraussehend fahren und achten was entgegenkommt.
7. Wir hatten auf unserer Strecke viele Strassenbau und Tunnelarbeiten. das kostet Zeit und du kommst nicht vorwärts.
8. Wenn du im Mai fährst denke bitte daran, dass es noch Schneebedeckte Strassen und Pässe geben kann.
Das wärs was mir so auf die Schnelle einfällt. Vielleicht meldet sich noch ein anderer Norwegenfahrer mit anderen Tipps.
Schöne Fahrt im atemberaubenden Norwegen.
Gruß Paul

Kommentar

01.03.2019 09:25:39
Dank Paul für deine Tipps.
Wir haben Zeit und wollten eh langsam, sprich gemütlich fahren,da man ja was vom Land sehen will.
Habe gelesen das man mit der Mautbox günstiger fahren soll.

Kommentar

05.03.2019 09:01:40
Hallo Carado,
das weis ich nicht,was billiger ist. Die Box kostet auch Mietgebühr. Ich habe aber sonst keine Vorteile der Box gesehen.
Gruß Paul

Antwort

08.03.2019 08:43:21
Hallo Carado,

wir waren im Mai 2018 bis ans Nordkap, vorher haben wir eine Gasflasche auf LPG mit Aussenanschluß umbauen lassen, sonst wären wir mit dem Gas nicht ausgekommen.

Auf der Fähre von Rostock nach Trelleburg wurde überprüft ob die Gasflaschen geschlossen sind (Kühlschrank)
auf der Rückfahrt nicht ? !

Schönen Urlaub
Klaus

Kommentar

08.03.2019 09:52:47
Danke für den Tip