In der Welt
zu Hause.

31.08.-08.09.2019

30.08.2019 Fachbesuchertag

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

27.08.2018 16:49:40
Hallo zusammen.
Das Thema Euro 6 a,b,c und d-temp ist sehr aktuell, wird aber von den Anbietern schnell unter den Tisch gewischt. Die Aussagen lauten: Entspricht der derzeitigen Abgasnorm.
Ich denke über den Kauf eines Weinsberg Edition Pepper nach. Hier wird der Peugeot Boxer angeboten, mit Add Blue.
Wenn Mitte 2019 geliefert wird, dann könnte ev. auch schon d-temp zur Verfügung stehen. Gibt es Alternativen außer Ford?
Was meint Ihr?
Danke für jede Anregung.
Günni
+1

Antwort

15.01.2019 14:52:16
Hallo,
ich habe mir einen neuen Globecar mit Fiat Ducato EURO 6c ohne den ADBLU Kram gekauft.. (Vor etwa gut einem Jahr)
Fiat hat dort mit der AGR Technik die EURO 6 erreicht. Die Abgase werden noch einmal zurück geführt und abgekühlt, danach noch einmal nachverbrannt. Die EURO 6dtemp werden sie wohl damit nicht erreichen.
War mir aber egal ADBLUE würde ich nicht kaufen(zB. Peugeot und Citroen) Hatte damals auch die Wahl.
Was die Verkäufer nicht sagen, dass der ADBLUE Tank und die Rohre und der Abgastopf mit den Einspritzern auch beheizt werden muss. Ab 0 Grad Celsius friert nämlich der ganze Kram ein. Dann geht nichts mehr. Die Heizenergie kommt natürlich aus der Starterbatterie. Was im Winter bei Frost und langen Standzeiten passiert kann sich ja jeder selber ausmahlen. Ich würde versuchen ein Fiat WOMO zu kaufen ohne ADBLUE mit AGR.
Gruß#
Rainer

Antwort

02.09.2018 23:59:56
Hallo, wir haben uns letztes Wochenende einen Ahorn Alaska auf Renault Master Basis gekauft. Der entspricht nicht nur der 6b Norm, sondern erfüllt jetzt schon die Voraussetzungen für 6e laut Hersteller-Aussage.
Gruß Andreas

Antwort

15.01.2019 08:23:57
Hallo,
bin zwar ein bisschen spät dran, aber das Thema ist immer aktuell denke ich.
Auch wir wollen uns demnächst einen Cara Compact Pepper, Peugeot Boxer, 160PS, zulegen. Laut unserem Händler entspricht der derzeit der Euro 6d Norm, ohne temp. Ist also theoretisch noch besser, da die temp Klasse ja nur bis 2020 gelten soll, danach eh die Euro 6d. Was für ein Chaos!
Habt Ihr euren Pepper inzwischen, seid Ihr damit zufrieden?

Gruß, Micha

Kommentar

16.01.2019 09:10:36
Hallo alles OK,
aber ich kann mich mit der ADBLUE Technik nicht anfreunden. Es ist so eine billige Notlösung der Autohersteller, um die gesetzlichen Werte zu erreichen. Ich kann mit meinem Fiat Ducato EURO 6c und AGR Technik gut leben. Außerdem bringt die ADBLUE Technik bis zu 60 Kg Gewichtserhöhung beim WOMO.(Tank ca.20LABLUE Rohre, Abgastopf mit Einspritzsystem usw)

Also schon mal beim Kauf darüber nachdenken. Das Heizsystem gegen Einfrieren über Batteriestrom ist ja auch noch zu bedenken. Es mussaberjeder selbst entscheiden. Leider verschweigen die Verkäufer solche wichtigen Dinge beim Kauf.
Gruß
Rainer