31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

03.08.2018 11:42:31
Hallo zusammen ! Gibt es eigentlich nur Fiat Motoren für Wohnmobile ? Was gibt es evtl. für Alternativen und bauen die Hersteller der Wohnmobile diese auch ein ?

Danke und Grüße JoJo

Antwort

03.08.2018 12:15:58
Bei Neukauf hast du die Möglichkeit zwischen Fiat, Citroen, Renault odrr Mercedes zu wählen. Kommt ganz auf den Hersteller des Womos sn, was er dir anbietet. Verschiedene Marken,verschiedene Modelle, verschieden Motoren. Bei manchen Herstellern kannst du zwischen verschiedenen Motorvarianten wählen. Entscheidend ist hier wohl die Entwicklung der Euro6 Norm und deren Umsetzung der Motorhersteller

Antwort

04.08.2018 04:03:50
Es gibt folgende Motoren Hersteller zb. Ford , Zitroen Mercedes, MAN , Iveco. Bei dem Cellernger baut zum Beispiel auf Ford oder Fiat. Carado & Sunlight baut nur auf Fiat. Andere Hersteller anfragen bzw. Caravan Messe Düsseldorf besuchen dort findet man alle Hersteller.

Schöne Grüße aus dem Weserbergland

Antwort

05.08.2018 11:26:05
Hi,ihr Wohnmobile "Spezis"
ergänzend zu meiner ersten Frage: Welche Motoren haben sich bis jetzt bewährt und wie ist der Service auch in unseren Nachbarländern.Bin gespannt auf eure Empfehlungen. Danke !
Grüße JoJo

Kommentar

06.08.2018 22:01:27
Es kommt ganz auf den Motor und Glück an
Mein erstes Reisemobil Mercedes 508 300.000 KM und null Probleme

Mein zweites Reisemobil PSA (Citroen baugleich Fiat) 90.000 KM alle Inspektionen gemacht
Zahnriemen defekt, kapitaler Motorschaden gerade über 2 Jahre null Kulanz

Mein drittes Reisemobil integrierter Hymer/Mercedes nach etwas über ein Jahr, Einspritzdüse tropft, Loch im Kolben, AT-Motor. Trotz Erstbesitz es war ein Lagerfahrzeug vom Hymer Händler (stand zu Lange auf dem Hof) einer schiebt auf den anderen, ich bin auf den Kosten sitzen geblieben.

Mein viertes Reisemobil Mercedes Marco Polo, top aber viele Kinderkrankheiten. Trotz Kauf Mercedes vieles wird auf Westfalia geschoben und die verweisen auf die Mercedes-Niederlassunegn

Jetzt kaufe ich den fünften und weiss selbst noch nicht was.
Wegen der möglichen Assistenzsyteme vermutlich Mercedes.

Das Problem im In- und Ausland ist, die Reisemobilhersteller haben kaum Service die Fahrgestellhersteller und deren Vertragswerkstätten schieben auf den Reisemobilhersteller.

Idealweise vor Ort beim Händler des Vertrauens kaufen - leider selten möglich

Kommentar

18.08.2018 14:09:06
Hallo,
ich würde immer Fiat Ducato kaufen, weil Fiat die EURO 6 ohne ADBLUE schafft. Fiat hat die AGR Technik für das Realisieren der EURO 6 verwendet. Außerdem hat Fiat wohl das beste Fahrgestell. Habe jetzt den 3. Fiat Ducato im WOMO. Natürlich gibt es da auch mal Probleme, die aber auch nicht schlimmer sind wie bei den anderen Firmen. Von Mercedes würde ich immer abraten, der ist nicht besser aber im Service super teuer.

Anmerkung: Ich würde nie ein Fahrzeug mit ADBLUE kaufen, da es nur eine Mogelpackung der Hersteller ist. Hier wird auf Kosten der Käufer mit alten Motoren ein moderner EURO 6 Motor vorgegaukelt.
Rainer