31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

06.11.2000 11:21:44
Hallo, ich habe eine Frage, wir haben ein WW und sind damit ständig auf Tour, doch jetzt haben viele Campingplätze Winterpause, macht nichts, Strom brauchen wir nicht unbedingt, doch Licht, meine Frage, wie kriegen wir mit wenig Aufwand nur gutes helles Licht in den WW, Kühlschrank brauchen wir für unsere Wochenendtrips keinen.
Gibt es eine spezielle Lampe, mit Batterien, Akkus, oder sonstwie, das Problemchen müssen doch andere auch habe oder.
Wer kann mir dabei helfen. Danke im voraus und viel Spaß beim Campen.

Antwort

06.11.2000 16:18:12
Hallo Anja, wie wärs mit einer Gaslampe - helles oder schummriges Licht wie man es will. Wonwagen älteren Datums hatten so etwas noch. Am besten finde ich Gaskartuschenlampen, ist mobiler. Achtung Lampe wird heiß und verbraucht Sauerstoff, aber mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen hat man alles im Griff. Gruß Theo

Antwort

06.11.2000 21:02:10
Hallo Anja,
habe meinen WW mit einer säurefreien Gel-Batterie ausgerüstet. Diese wird von einem Elektiker mit einem Umschalter an die 12V Stromversorgung im WW angeschlossen damit der Kühlschrank und die 12V Lampen funktionieren.
Der Strom aus dieser Batterie reicht für ca. 5-7 Tage je nach belastung. Die Batterie wird dann zu Hause mit einem Ladegerät wieder aufgeladen. Frage bitte bei deinem WW-Händler nach.
Gruß aus Marburg Ralf

Antwort

07.11.2000 11:51:26
Hallo Anja, von einer Gasbeleuchtung rate ich aus Sicherheitgründen ab. Der sinnvollste Weg dürfte eine eigene 12V-Versorgung sein, wie zuvor bereits beschrieben. Mit Hilfe eines Elektikers ist es auch möglich, unter Einsatz eines Lademoduls die WW-Batterie während der Fahrt vom Zugfahrzeug aufladen zu lassen. Bei der Batterie unbedingt darauf achten, ein zyklenfestes Modell zu erwerben. Solltet Ihr aber nur ganz selten eine solche Tour unternehmen, könntet Ihr auch auf einen sog. "Powr-Pack" (eine mobile, wiederaufladbare Energiestation) zurückgreifen. Für den sparsamen Einsatz einer 12V-Beleuchtung reicht dies auch. Na dann, viel Spaß bei Euren Unternehmungen.

Antwort

12.11.2000 18:41:24
Hallo Anja! Ich habe für Euren Anwendungsfall ein nagelneues orginalverpacktes Automatikladegerät der Fa.Calira zu verkaufen! Typ LG/SL 18DS 12V/18A, für Gel- oder Flüssigelektrolytakkus 90 - 180Ah. Hat einen extra Ausgang für den Kühlschrank mit Tiefentladesdchutz, und eine Verbindung zur Lichtmaschine des Zugfahrzeugs um den Bordakku des WoWa während der Fahrt nachzuladen. Hat den Vorteil zum Powerpack, mit dem passenden Bordakku zusammen ist kein "basteln" vor Ort mehr notwendig; während der Fahrt laden, auf Campingplatz laden, Stromentnahme ohne Überraschungen sicher wg.Tiefendladeschutz. Bei Interresse bitte melden!!