31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

13.06.2018 22:06:27
Hallo zusamen,wir haben seid einem Jahr unser WoBiLe. Sind quasi Neulinge. Ich denke über den austausch unserer Aufbau Batterie nach. Ich würde sie gerne mit einer Lithium Batterie aus tauschen. Kann mir jemad eine Auskunft geben.
LG WoBiLe
+1

Antwort

15.06.2018 07:39:25
was ist eine Aufbaubattrie
G.HW
-1

Antwort

03.07.2018 19:39:36
Was ist ein WoBiLe ?

Antwort

15.06.2018 10:32:27
Du meinst die Batterie für den Wohnbereich wie für Beleuchtung, Heizung, Warmwasserboiler usw. .
Dabei sollte es doch wichtig sein das die Batterie Leistungsstark sein muss, die Art spielt dabei eine untergeordnete Rolle .
Viel wichtiger ist das sie mindest 3 Tage normale Leistung bringen muss .
Das wäre für mich wichtig und eventuell noch solche Eigenschaften wie Auslaufsicher, Wartungsfrei
dann noch den Überladungsschutz denk ich mal .
Wenn eine LED das alles bietet und viel besser als die Originale ist - dann nur zu, welche Meinung oder Auskunft willst du da noch haben .
Das musst du schon selber wissen, es geht um deinen Urlaub und um deine eigene Verantwortung die kein anderer übernimmt.
Ich verlass mich auf den Werkstattmeister, der mir auch die Garantie gibt .
Aber ein Betriebsjahr ist nicht viel oder warst du der Meinung, das die Batt, von Anfang an nicht
optimal geeignet war, dann wäre es doch ein Garantiefall .
Oder aus welchen Grund denkst du über einen Tausch nach ?




Kommentar

12.08.2018 14:07:28
Hallo Blaeckjak danke für deine Antwort.
Ich möchte die vorhandene Batterie aus 2 Gründe aus tauschen.
Einmal wegen dem Alter der jetzigen Batterie, unser Wohnmobil ist jetzt 10 Jahre alt. Ich gehe davon aus dass die noch nie aus getauscht worden ist.
Zweitens weil wir mehr autark stehen möchten und deshalb 2 × 95 AH AGM Batterien einbauen möchten.
Nochwas WoBiLe steht für
Wo - Wohnmobil
Bi Britta
Le - Leo
LG WoBiLe

Antwort

17.06.2018 08:09:05
Lohnt sich auf jeden fall, ich würde aber auf jeden fall einen Booster von Büttner mit einbauen lassen der sorgt dafür das wärend der Fahrt die Batterrie in kürzester Zeit wieder aufgeladen wird auch bei Euro 6 Motoren, Die vorteile einer Lithium Batterie bis zu 70-80 % zu entleeren sehr viel leichter werden schneller geladen, ich habe sie mir von D&W Energieproduckte gekauft und einbauen lassen

Gruß

Peter Magulski

Antwort

17.06.2018 10:11:43
Hallo
Wenn Ihr viel Wintercamping machen wollt, dann überlegt Euch die Anschaffung. Laden unter 0 Grad mag die Lithium nicht.
Gruß Ernst

Antwort

20.06.2018 16:20:14
Vielen Danke für die Infos.
Wir haben unser Wohnmobil voriges Jahr gekauft.Es ist 10 Jahre alt und wir möchten eine Solaranlage auf unser Dach Montieren. Desalb brauchen wir neue Versorgungs Batterien.
Ich habe mir im Netz etwas schlau gelesen und gelernt das die Batterien und das Ladegerät zusamen passen muß.
Welche erfahrungen habt ihr gemacht oder welche Batterien und Ladegeräte benutzt ihr ??
LG WoBiLe

Kommentar

11.08.2018 15:06:45
Vielen Dank für eure Infos.
Zur Aufklärung von WoBiLe
Wo - Wohnmobil
Bi - Britta
Le - Leo

LG WoBiLe

Kommentar

17.08.2018 09:39:36
Vielen Dank für die Aufklärung. Ist mal was Neues ...

Antwort

30.06.2018 10:35:51
Um die Frage näher zu beantworten wäre es wichtig zu wissen, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt, welcher Elektroblock (EBL???) verbaut ist, ob eine verstärkte Lichtmaschine verbaut ist, wie viele Mitreisende in der Regel dabei sind und wie lange man autark (unabhängig von 230V Versorgung) sein will. Des Weiteren wäre es wichtig zu erfahren, welche Hauptverbraucher (z.B. Kaffee-Kapselmaschine (W), Föhn (W), Ladergeräte z.B. für E-Bike... gewünscht sind. Für 1-2 Personen, 2xKaffee am Tag, Kleiner Föhn bis 1400W würde meiner Meinung nach eine Aufbau- (Wohnraum)- Batterie Konfiguration bestehend aus z.B. 2x 95Ah Blei AGM mit einem Wechselrichter von ca. 1500W 3-4 Tage ausreichen. Hier wäre lediglich darauf zu achten, dass die AGM Batterien am besten aus der gleichen Serie und gleichaltrig sind. Eine derartige Lösung hat mich gerade auf einer Skandinavien-Nordkap-Reise mit Rückreise übers Baltikum, Temperaturen zw. Minus und +37 Grad stets stabil mit 230V 4-5 Tage lang versorgt, ohne die Batterien zu überfordern. Limitierender Faktor war eher das Frisch-/ Toilettab- Wasser. Kostenpunkt bei Selbstreinbau unter Ausnutzung einer bereits vorhandenen neuen Aufbaubatterie: ca. 670.- EUR (1xVarta AGM 95Ah, Ective 1500,12V Wechselrichter, dicke Anschlusskabel, 200A Sicherung...)
Sind die Ansprüche oder Anzahl der Mitreisenden höher hat die Li-Batterie-Lösung natürlich Vorteile die Kosten dürften dabei zusammen mit Solarpanels um den Faktor 3-4 höher liegen (Falls der EBL überhaupt für die Ladung der Li-Batt. tauglich ist). Es sollte dabei auch geprüft werden ob sich eine so hohe Investition in ein älteres Fahrzeug noch lohnt oder ob hier für Notfälle nicht z.B. ein gebrauchtes kleines Notstromaggregat (zB. Honda 10i..) oder für längere Standzeiten eben doch der Campingplatz die bessere Alternative darstellt.

Antwort

14.08.2018 00:22:37
Am besten eine LiFePO4 mit integrierten BMS verbauen. Diese kann auch mit den schon verbauen AGM Batterie Laderegler geladen werden. Um die batterie optimal zu nutzen (Lebensdauer) sollte man sie bei Nutzung (Sommer) max. 80-90% aufladen und im Lagermodus (Winter) max. 50% laden. Am besten hierfür einen zusätzliche Laderegler z.B. MPPT nehmen wo man unterschiedliche Kennlinien einstellen kann, dann braucht man sich nicht selber um die richtige Ladungsmenge kümmern.