31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

06.01.2018 12:04:01
Hallo zusammen
Wir haben einen Hymer B524 Star Edition.
Wir möchten unsere Heckgarage sinnvoll einrichten. Denken da an Gestell mit Kisten.
Die Garage ist aber nur 95 breit und 122 hoch.
Hat jemand eine gute Idee oder eine Lösung?
Gruss Xaver
+2

Antwort

19.02.2018 17:11:31
Hallo,
ich war in dem schwedischen Möbelhaus und bin dort mit 2 Regalen im Gepäck nach Haus gegangen.
Die ca. 1,8 m langen, vorgebohrten Leisten halbiert, auf Länge geschnitten, und die Reststücke so angepasst, dass die vorhandenen Schraublöcher genutzt werden können. Die Querstreben auf das gewünschte Kistenmaß (+ 5 mm) angepasst und verschraubt.
Jetzt passen in die Garage: 2 Fahrräder mit 28" Bereifung, 6 Kisten 300*400 mm, Tisch, 2 Stühle und dies und das.
Kostenpunkt für das kpl. Regal einschließlich Kisten: < 100€, aber einige Stunden Tüftelei.

Gruß
Duelken50, der mit dem (f)linken Daumen fahrende
+2

Antwort

18.03.2018 22:24:53
Habe in die Garage meines Karmann Ontario 725ti ein Regal aus sog. Konstruktionslatten gebaut.
Die Latten sind verschraubt und verleimt. So eine Konstruktion wünscht sich manch WoMo-Pilot beim Möbelbau seines Fahrzeugs. Das Regal hat ein sehr geringes Eigengewicht, ist an keiner Stelle mit dem WoMo verschraubt, trägt als Schubfächer Postboxen und ist passgenau so gebaut, dass es sich in der Garage einerseits selbst verkeilt und zum anderen problemlos (nach vorheriger Entnahme der Boxen) wieder aus der Garage heraus heben lässt.
Die problemlose Entnahme muss möglich sein, weil sich in der Bodengruppe unter dem Regal 2 Aufbaubatterien befinden.
Das Regal lehnt in Fahrtrichtung an der vorderen Garagenwand, und auch bei Gefahrenbremsungen bis hin zu einem möglichen Aufprall kann sich das Regal nicht bewegen.
In den 12 Boxen lässt sich gut Ordnung halten - was mir allerdings nicht so liegt ;-)
Arbeitsaufwand: Planung und Montage = 4 Std, Materialkosten (ohne Postboxen) unter 20 €.
Das Regal füllt das vordere Drittel der Garage. Auf Mailanforderung an michger@web.de schicke ich gern ein Foto.
Beste Grüße
M. Germann
+1

Antwort

10.02.2018 07:40:53
Wir haben uns im bayrischen Wald von Abenteuer Caravaning Regale mit unterschiedlichen Kistengrössen in unsere Garage einbauen lassen. Eine professionelle Firma, freue mich jeden Tag über diese Lösung vor allem wenn ich andere mit ihren vollgekruschtelten Garagen sehe....
ABER.... unbedingt vorher genau den Preis durchsprechen mit der Firma, mein System hat uns ungefähr vier Mal so viel gekostet wie ich es zuvor auf der Webseite ausgerechnet habe. Da kommen jede Menge Verschraubungen, Verstärkungen etc dazu die man selber nicht einrechnet. Trotzdem. Bereut habe ich es nie!

Kommentar

10.02.2018 07:43:02
Wenn man handwerklich geschickt ist kann man dienTeilenauch schicken lassen und selbst aufbauen, da helfen die Fachleute sicherlich beider Planung,,

Antwort

10.01.2018 11:00:33
Hallo,
wir haben unseren Malibu I 460 im Reisemobilhafen Bad Dürrheim mit entsprechendem Gestell und Kisten ausrüsten lassen. Können wir sehr empfehlen.
Schnell und unkompliziert.

Gruß

A.Eymann

Kommentar

11.01.2018 20:24:28
Besten DAnk für den Tipp

Antwort

20.01.2018 10:58:07
Auch wir haben unser Womo in Bad Dürrheim mit einem Gestell für 8 Kisten nachrüsten lassen. Preislich und qualitativ sehr zu empfehlen. Auch sehr freundliche Mitarbeiter vor Ort

Antwort

22.01.2018 18:02:27
Hallo Pirat,

wir haben einen Kastenwagen Pössl Roadcamp mit einem Regal und 4 Boxen ausgestattet. Schau es Dir auf unserer Homepage "http:/unserschneckenhaus.de" mal an wenn Du Lust hast und die Adresse vom Ausstatter ist auch schon dabei.
Ich hoffe die Adresse stimmt :-)

Gruß aus Stuttgart

Kommentar

09.03.2018 20:15:09
Vielen Dank für den super Tipp.
Wir haben auch ein Auszuggetsell mit 4 Kisten bei Ralf Ganter machen lassen.
Einfach nur Genial. Können wir nur allen weiter empfehlen.
Gruss aus der Schweiz

Antwort

23.02.2018 15:31:56
Ich würde mir bei der Größe einen Schrank mit vielen Türen einbauen .
Ordne ich die Türen, in der Art von Kühlschranktüren wo man vieles in verschieden große Fächer einräumen kann, gegenüber an, bekomme ich bei einer Breite von 12cm ca. 7 Türen da rein und bei der Höhe von 122cm wäre das echt optimal .
Wenn ihr Probleme habt, kann ich euch bei der Konstruktion gern helfen .

Kommentar

25.02.2018 16:50:09
Vielen Dank für den Tipp und das Angebot mit der Hilfe. Wir sind am überlegen.

Antwort

18.03.2018 16:56:16
Hallo Pirat 45

Wir haben unseren Malibu T 460 bei der Firma IDEA in 73765 Neuhausen bei Nürtingen mit einem System für 2 Fahrräder und eine Stellwand mit 6 großen und 6 kleinen Kisten ausrüsten lassen. Seit dem herrscht Ordnung in der Garage und wir sind sowohl von dem System wie von dem erbrachten Service hellauf begeistert.

Gruß Bernd K.

Antwort

30.03.2018 07:59:28
Ich stelle einfach Stapelkisten aus dem Baumarkt oder Thomas Phillips neben- und auf einander , kann sie dann sortieren, wie ich will und bin an kein System gebunden, wunderbar!