31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

14.07.2017 19:45:01
Hallo, ich habe einen Bürstner Nexxo auf Fiat Dukato 130 Basis/Fz. Ich habe Schwierigkeiten bei steilen Berganfahrten (bei niedrigster Sitzstellung) den Bremshebel zum anfahren (ohne extrem zu Bücken)zu erreichen. Meiner Meinung nach ist der Bremshebel 10cm zu niedrig konstruiert. Gibt es eine Lösung.
+6

Antwort

15.07.2017 09:10:23
Hallo,
habe auch den neuen Fiat Ducato 130 PS EURO 6a. Die Handbremse kann ich aber gut bedienen. Beim Anfahren am Berg hat er doch eine Anfahrhilfe?? Ich hatte mit dem Handbremshebel noch keine Probleme. Würde der Hebel höher sein , gäbe es massive Probleme mit dem Eindrehen des Fahrer Sitzes ? Ist wohl so schon gut gelöst.
Gruß

Kommentar

18.07.2017 10:43:55
Danke für die Antwort.
Doch mein Dukato 130 Multijet Bj. 2013 hat noch keine Berg-Anfahrhilfe. Beim Eindrehen des Sitzes würde es keine Probleme geben , da der Sitz am Bremshebel vorbeidreht auch wenn der Hebel höher sein würde.
Vieleicht doch noch eine Idee ???
Gruß
-6

Antwort

28.07.2017 19:46:25
Hallo mußte gleich mal lachen....habe sozusagen zwangsweise, aber das ist eine andere Geschichte, meinen Lieblingsteil - einen Kastenwagen Renault Master mit einen Bürstner Aviano tauschen müssen und erster Mangel...die Handbremse. Da ich einige andere Umbauten vornehmen mußte ist da noch nichts geschehen aber ich habe meinen Plan und ich denke zur Messe in Düsseldorf hab ich die Bremse umgebaut oder ich kann ja dann mal paar Bilder schicken oder
ich mache gleich einen "Umbausatz".
Gruß JP

Kommentar

03.08.2017 11:50:15
Ich kommentiere mich gleich selbst..ein Umbau ist ohne große Schwierigkeiten möglich, man legt sich unter das Auto und zieht das Handbremsseil ohne Mühe ca. 8 cm nach. Baue sich eine Grundplatte aus 8x80er Flachstahl mit den Bohrungen des Handbrems-Teils und verschraube dies!!Wenn die Verkleidung angebracht ist sieht es kein Schwein. Aber es bedarf...lt. Rücksprache mit der DEKRA .. einer Einzelbetriebserlaubnis... also vergessen wir schnell das Thema.

Gruß JP

Kommentar

08.08.2017 18:01:20
Ich vermute, dass du durch den Umbau die Betriebserlaubnis für deinen DUCATO verlierst. Oder du müsstest die Handbremse vom TÜV oder der DEKRA abnehmen und in die Fahrzeugpapiere nachtragen lassen.
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Kommentar

08.08.2017 18:02:38
Habe ich gar nicht gesehen - du hast das inzwischen selbst erkannt!