31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

02.04.2017 10:04:37
Hallo Womo Freunde hat jemand Erfahrung mit PURION UV Wasser Entkeimiungssystemen ?
+7

Antwort

04.04.2017 12:21:03
Hallo FRITSCHI,

mit Entkeimungssystemen haben wir keine Erfahrung. Wir sind in 17 Jahren immer ohne ausgekommen und haben noch nie Probleme wegen verunreinigtem Wasser gehabt.

Wir entleeren den fest eingebauten Frischwassertank nach jeder Tour vollständig und reinigen ihn einmal jährlich mit Frischwasser, dem wir Zitronensäure hinzufügen (gibt's als Granulat im Internet). Ca. 10 Liter in den Tank und damit auch die Leitungen und die Wasserhähne gut durchspülen. Anschließend nochmal mit 10 Liter klarem Wasser nachspülen.

Neben unserem fest eingebauten Tank haben wir für's Kaffeekochen noch einen 10-Liter Kanister.

Güüße vom Niederrhein
Herbert

Ich denke, über Entkeimung muss man wohl nur nachdenken, wenn man in Länder fährt, wo das Trinkwasser bedenklich ist.

Kommentar

23.04.2017 08:04:38
Das habe ich bisher auch so gemacht. Ich dachte es gibt was besseres .
Es bedankt sich FRITCHI.

Antwort

26.04.2017 03:07:40
Hallo,
eine UV-Trinkwasserentkeimung ist aus meiner Sicht nur dann überaus sinnvoll, wenn auch das eigene Leitungssystem sauber ist.
Ich habe schon seit Jahren eine UV-Lampe im Tank (auch schon gewechselt).
Neben der UV-Lampe verwende ich sehr feinmaschige Filterpatronen, auch mit Kohle, die zu Beginn der neuen Saison ausgetauscht werden.
Wenn man manchmal die Stellen genau betrachtet, aus denen man sich bedient (bedienen muss), die Wasserhähne, der Schlauch, wo der rumliegt, habe ich mit meinem "System" immer ein gutes Gefühl.
Im Grunde muss jedoch jeder für sich entscheiden, wie hoch seine Hygieneanforderungen sind.
Gruß andreaa

Kommentar

26.04.2017 03:09:45
andreas, natürlich! In diesem tollen Formum-Programm lassen sich eigene Beträge leider nicht nachträglich editieren.