31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

29.03.2017 18:03:20
Omnistep elektrisch

Wir haben ein Problem mit der Trittstufe an unserem Wohnmobil. Beim Einfahren schaltet der Motor erst dann ab, wenn der Schalter losgelassen wird.
Den Endschaltpunkt kennen wir zwar inzwischen ganz gut, die Sache ist aber doch lästig. Wir befürchten auch, dass der Motor durchbrennen würde, wenn wir den Schalter einmal zu lange gedrückt hielten. Der Motor macht dann auch ein Geräusch, mit dem er uns mitteilt, dass er das überhaupt nicht mag.
Wer hat schon einmal dasselbe Problem gehabt und kann uns sagen, wie wir das eventuell selbst beheben können.

Grüße vom Niederrhein
Herbert
+3

Antwort

26.04.2017 03:30:47
Hallo Herbert,
wir haben zwar keine Omnistep sonderen die "italienische" Variante "Projekt 2000". Da muste mal die Steuerung für die Schaltpunkte getauscht werden. Wie zu erwarten nicht ganz billig, der Tausch. Selbermachen war da nicht bis auf den Austausch ... leider.
Gruß andreas

Kommentar

26.04.2017 13:42:34
Hallo Andreas,
danke für die Info. Inzwischen haben wir den Endschaltpunkt so in unserem Hirn gespeichert, dass wir die Trittstufe problemlos einfahren können.
Wir werden also erst einmal alles so belassen. Falls der Motor doch irgendwann verrecken sollte, baue ich eine neue Stufe unter unser Wohnmobil. Kostet ca. 260 € und vermutlich eine Stunde basteln.
Grüße, diesmal nicht vom Niederrhein sondern aus Niederbayern
Herbert