31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

11.10.2016 18:11:13
Hallo Womo Freunde,ich habe eine Frage,meine Dichtheitsprüfung endet nach 6 Jahre, ist es sinnvoll die Prüfung jedes Jahr weiter zu empfehlen?Hymer Tramp Preis der Prüfung 120 Euro.
+5

Antwort

14.10.2016 11:35:29
Hallo radsport,
diese Dichheitsprüfung ist ja für die Händler eine Lizenz zum Gelddrucken.
Ob sie sinnvol oder notwendig ist - muss wohl jeder selbst abwägen.
Ist doch so wie bei der Vollkasko für das WOMO - ich habe sie auch nach Jahren noch und hoffe, dass ich sie umsonst zahle und nie in Anspruch nehmen muss.
Die Dichheitsprüfungen lasse ich allerdings nach diesen 6 Jahren nicht mehr machen und kaufe mir lieber ein Feuchtemessgerät und mache das selber. Habe die Prozedur ja beim Händler gesehen - das kann ich selber.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung findest.
Grüße vom Niederrhein
Herbert

(ich habe diese Antwort schon einmal abgegeben - finde sie aber nicht! hoffentlich klapp's diesesmal)

Kommentar

14.10.2016 13:39:18
Dank Weltenbummler, der Meinung bin ich auch,es ist wirklich reine Abzocke.

Kommentar

29.10.2016 18:15:23

Hallo, fahre jedes Jahr zur Dichtheitsprüfung. Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut.

Eine Sichtprüfung alleine nutzt nichts.Es hilft nicht viel nur zu messen. Man muß auch wissen wo

Fehlerstellen sein können ,wie man sie entdeckt und behandelt ohne mehr Schaden anzurichten.

Habe selbst bei der bei Mängel an meinem Fahrzeug mitgearbeitet. Ich weis wovon ich rede.

Der Schaden ist am ende grösser bei keiner Kontrolle. Rund 100€ im Jahr lassen sich

besser verschmerzen als 3,4,5 oder mehr Tausend Euro.

Kommentar

06.01.2017 23:09:54
Was soll den beim Hymer undicht werden. Alles Sterypor Kein Holz
+4

Antwort

22.10.2016 09:18:16
Hallo,
fahre nun schon das 4. WOMO. Die Dichtheitsprüfung habe ich nie gemacht. Ist nur eine Geldschneiderei der Händler mit Unterstützung der Hersteller. Jeder sollte selber jährlich alles kontrollieren (Sichtkontrolle). Ein Feuchte Messgerät gibt es schon ab ungefähr 100 € , wenn man ganz sicher gehen will. Aber, die Händler rechnen immer mit der "Dummheit und Unsicherheit "swsder Käufer, und es scheint auch in vielen Fällen zu klappen.
Aber jeder muss selber wissen, ob er jährlich für fast nichts das Geld verbrennt.
Gruß
Rainer

Kommentar

25.11.2016 17:56:27
Ich kenne Fälle wo nach der 6. Prüfung doch eine Undichtigkeit aufgetreten war, der eine hatte alle Dichtigkeitsprüfungen machen lassen und alles Bezahlt bekommen. Im anderen Fall hat das Werk jede Kulanz abgelehnt der Käufer musste den Schaden selber Bezahlen !