31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

10.08.2016 09:56:41
Frage zu THETFORD Porta Potti Qubbe 365, mit Füllstandsanzeige:
Wir hatten im Vorjahr ein Qube 365 mit Füllstandsanzeige bei der Firma Berger in Wien (www.fritz-berger.de) gekauft, bei dem die Füllstandsanzeige bis zum zweiten Drittel des Füllinhaltes "leer" anzeigte.
Wir reklamierten und erhielten problemlos ein neues, originalverpaktes Qube 365.
Leider, wir testeten das Neue erst bei unserer nächsten Campingtour, stellte sich heraus, daß das zweite Qube 365 den gleichen Fehler mit der Anzeige aufwies.
Am 9.8.2016 reklamierte ich zum zweiten Mal den Fehler bei Berger in Wien, mit dem Hinweis, daß dieser Fehler bei beiden Porta Potis auftrat.
Wir testeten das Porta Poti direkt bei Berger und der Fehler wurde von Berger bestätigt.
Ein sofortiger Rückruf von Berger bei THETFORD ergab, daß, lt. THETFORD, diese Fehlanzeige bei allen Qube 365 so (und daher keine Garantiefall) sei.
Meine Fragen an die Camper wären daher:
- hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem THETFORD Qube 365 gemacht?
- und wie hat man bei der Reklamation reagiert?
Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark
Helmut Müller

Antwort

10.08.2016 18:13:44
Hallo Helmut,

die THETFORD Porta Potti Qubbe 365 hat bei der Füllstandsanzeige nur 2 Farben, grün (leer) und rot(voll) und leider keine dritte Farbe dazwischen für halbvoll.
Ich nehme an, dass die Anzeige deshalb bereits rot (voll) anzeigt, wenn erst 2/3 der Kapazität erreicht ist, damit man frühzeitig an die Leerung erinnert wird.
Wäre ja auch nicht erfreulich, wenn die Toilette ohne Vorwahnung voll wird, wenn du sie dringendst benötigst.
Unsere THETFORD-Cassetten-Toilette hat die gleichen Anzeigen grün (leer) und rot (voll). Wenn sie voll anzeigt, ist sie auch wirklich voll ohne Vorwahnung!

Grüße vom Niederrhein
Herbert

Kommentar

10.08.2016 21:07:53
Hallo Herbert,

danke für Deine Antwort auf mein Porta Potti Problem.
Wenn die Füllstandsanzeige bei 2/3 Voll anzeigen würde, hätte ich nicht reklamiert, denn ich möchte vorzeitig das Potti leeren. Leider zeigt es bei 2/3 noch grün an, d.h., ich sehe erst, wenn ein roter Strich sichtbar wird, daß es bereits 2/3 voll ist. Bei roter Anzeige steht die Füllung bis 1-2 cm unter der Gummidichtung.
Wir hatten bis zum Kauf des Qube 365 das niedrigere Modell in Verwendung. Bei diesem funktionierte die Anzeige exakt und über den gesamten Füllbereich (1/4 Füllung - 1/4 rot und 3/4 grün, halb voll - halb rot und halb grün usw.). Beim höheren Modell (angenehmere Sitzposition) gibt es das beschhriebene Problem.
Für mich war die Füllstandsanzeige eine Kaufentscheidung, da ich nicht erst einen vollen Tank herumschleppen und dann entsorgen will (ein Porta Potti ohne Anzeige wäre um Euro 30.- billiger gewesen).
Die Frage an Dich wäre, ob die Füllstandsanzeige bei Deinem Qube 365 ebenfalls bis zum Füllstand von 2/3 ausschließlich nur grün anzeigt.

Mit Grüßen aus der Steiermark
Helmut

Kommentar

11.08.2016 14:22:56
Hallo Helmut,

ich habe ja eine andere Toilette nämlich eine fest eingebaute THETFORD-Cassetten-Toilette.
Die Anzeige wechselt auch da ert dann auf rot, wenn die Toilette fast voll ist.
Bei dieser Toilette kann ich allerdings von oben hinein schauen, wenn ich "abziehe" und so sehen, wie voll sie jeweils ist.

Nochmals Grüße vom Niederrhein
Herbert